SIMATIC WinCC (TIA Portal)
Aufbau einer Rezeptstruktur
Erstellt von LODDM am 26.04.2012 14:31 (3 Antworten)

26.04.2012, 14:31
|
Beigetreten am: 12.04.2011
Letzter Besuch: 01.08.2012
Bewertung:
(0)
|
(0)
|
Eine strukturelle Frage zum Rezeptaufbau:
Gedacht ist, dass wir im Projekt 4 Rezepte für unsere Anlage definieren, welche die einzelnen Stationen der Anlage wiederspiegeln. Diese 4 Rezepte sollen auch für sich getrennt bearbeitbar sein. Es soll aber auch die Möglichkeit bestehen, aus einer übergeordneten Seite heraus, nennen wir es 'Main'-Rezept, die Anlage mit den kompletten Rezeptsätzen zu beliefern. Sprich, im Main-rezept sollen je ein Rezept der anderen 4 (Unter)rezepte steuerbar sein (z.B. MainRez1 definiert Rec1_ID1, Rec2_ID3, Rec3_ID2, Rec4_ID1).
Ist so etwas mit Sichten handelbar?
|
|
|
|

20.05.2012, 17:58
|
Beigetreten am: 17.09.2007
Letzter Besuch: 21.05.2013
Bewertung:
(50)
|
(1)
|
Hallo, so richtig kann ich mir aus deiner Erklärung keinen richtigen "Reim" machen. Interessant wäre auch mal die Struktur der eigentlich Visualisierungslösungen (das "große Cc" aus dem TIA Portal). Soll zum Beispiel mit verteilten Stationen gearbeitet werden?
Ihr habt (z.B.) einen Server (an diesem soll eingentlich nicht bedient werden, ok lassen wir mal beiseite) Hier legen Technologen, Chemiker, Verfahrenstechniker eine Rezepturendatenbank an. Die "Masterdatenbank". In deiner Anlage stehen 4 Rührkesselreaktoren, in denen das Produkt zusammengemixt wird. Neben jeder dieser Reaktoren steht ein Cc - Client, der den Prozess überwacht ... und natürlich eine Rezeptur fährt. Die Komponenten die dafür verwendet werden, stehen in der Master - Datenbank. In der lokalen WinCC Station werden jetzt vom Anlagenfahrer ensprechend der Auftragsnummer un der dazu gehörige Rezepturnummer das jeweilige aus der Masterdatenbank gezogen. (Richtig?) Auf den den Clients werden sozusagen nur die gelaufenen "Jobs" angezeigt. Rezepte sollen nur auf dem Master änderbar sein...
Aus meiner Sicht, müsstest du nicht mit Sichten arbeiten, sondern bestimmte Informationen (ggf. Datensätze) vom Master in das Stations - User Archiv transferieren.
Um Daten aus einem User Archiv zu lesen oder schreiben zu können gibt es auf S.55 der pdf helpfiles (allerdings die der Classic Cc Version) folgenden example code:
Wichtig ist es beim Arbeiten mit UA genau diese vorgegebene Schachtelung einzuhalten. Sonst gibt es handle - Verluste und daraus resultieren Speicherfresser. Ich weis wo von ich rede... 
VG / regards vanDyk
|
|
|
|

22.05.2012, 10:43
|
Beigetreten am: 05.09.2011
Letzter Besuch: 21.05.2013
Bewertung:
(131)
|
(0)
|
Hallo,
Du kannst vier verschiedene Rezepturanzeigen mit einer fest definierten Rezeptur im Bild anlegen und diese über Bits sichtbar oder unsichtbar schalten.
Tweety
|
|
|
|

18.07.2012, 14:14
|
Beigetreten am: 12.04.2011
Letzter Besuch: 01.08.2012
Bewertung:
(0)
|
(0)
|
Lang ist's inzwischen her. Nach probieren von mehreren Möglichkeiten denke ich haben wir nun unseren Weg gefunden. Die C-Programmierung mit UA-Funktionen hatte ich probiert, klappte auch sehr gut, bis auf paar einzelne Gegebenheiten. Der Lösungsansatz sieht nun anders aus. Danke trotzdem für die Zuarbeit.
|
|
|
|
|
Für diesen Beitrag bedankt sich:
|
Aktionen