Technical Forum

STEP 7 Zusatzsoftware

ALARM_D in CFC verschalten

Erstellt von nic_mo am 24.01.2012 09:37 (1 Antworten)

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Seite 1 von 1 (2 Objekte)
  24.01.2012, 09:37
Beigetreten am: 10.08.2009
Letzter Besuch: 04.04.2013
Bewertung:
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Hallo miteinander,

ich habe hier ein Projekt in dem wir eine S7-315-2DP und ein MP377 verwenden. Die Software wurde in CFC erstellt. Nun habe ich im bisherigen Projekt alle Meldungen mittels Bitmeldeverfahren projektiert, würde diese Meldungen nun aber gerne über ALARM_D Bausteine realisieren. Hier habe ich nun folgendes Problem.

Wenn ich einen ALARM_8 Baustein in den CFC ziehe, vergibt er mir ja automatisch meine Meldenummer und ich kann über rechte Maustaste->Meldungen... meine Meldetexte projektieren. Das Problem ist, dass WinCCFlexible den ALARM_8 nicht unterstützt. Nehme ich nun den ALARM_D Baustein, wird mir zum Einen keine Meldenummer vergeben und zum Anderen ist die Schaltfläche Meldungen... ausgegraut.

Kann ich die ALARM_D/ALARM_S Bausteine im CFC überhaupt verwenden?

Viele Grüße

nic

27.01.2012, 14:52
Beigetreten am: 10.10.2005
Letzter Besuch: 17.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,37 von 5 / 27 mal bewertet]. (27) 
Hallo,

Um einen Prozeßalarm im CFC zu empfangen, sind in der HWKonfig die Alarme zu aktivieren, wie dies ohne CFC auch durchgeführt wird. Beim M7 IF-Modulen ist zusätzlich der Interrupt der Baugruppe im BIOS freizuschalten. Dann neue Ablaufebene definieren: mit Extras -> OB / Ablaufebenen Prozeßalarm. In diesem Fenster ist eine Task zu definieren und aktivieren.  Das Symbol muß in der Symboltabelle als Peripherieeingangswort definiert sein. Die Maske für die Interrupt gibt an welche Interrupts gesperrt sind: 0x00000000 bedeutet: alle Kanäle sind offen.
Anschließend sind die CFC-Bausteine, die bei Eintreffen des Prozeßalarmes ausgeführt werden sollen, mit Bearbeiten ->Ablaufreinfolge dieser Task zuzuordnen.
Hinweis: Diagnosealarme können im CFC nicht empfangen werden, dazu muß ein C-Programm geschrieben werden.

Mit freundlichem Gruß
Tiberius
Seite 1 von 1 (2 Objekte)
Aktionen