Technical Forum

Safety Evaluation Tool

Einbinden von Mutinglichtschranken

Thread Starter: CS78   Started: 8/4/2011 1:19 PM   Replies: 1

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (2 items)
  8/4/2011, 1:19 PM
Joined 10/21/2010
Last visit: 8/23/2011
Rating:
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben in einer unserer Anlagen einen Sicherheitsbereich, mittels zwei Mehrstrahl-Sicherheits-Lichtschranken, um einen Umreifer aufgebaut. Eine Mehrstrahl-Sicherheits-Lichtschranke befindet sich auf der Einlaufseite zum Umreifer und die andere auf der Auslaufseite des Umreifers. Jede Sichersheitslichtschranke hat eine Mutingfunktion, die durch jeweils 4 Reflextions-Lichtschranken, die über ein Sicherheits-Schaltgerät ausgewertet werden, realisiert wird. Die Auswertung der Mutinglichtschranken und der Sicherheitslichtschranke wird mittels des Sicherheits-Schaltgerät an eine Pilzsteuerung weitergegeben.

Nun ist es so, dass wenn ich die 8 Muting-Lichtschranken, die beiden Sicherheits-Schaltgeräte und die 2 Sicherheitslicht-Lichtschranken in die Erfassung mit reinnehme dann wird mir meine Auswertung so dermaßen in den Keller gezogen, dass ich meinen geforderten Performance Level nicht mehr erreiche.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller, meinte dieser, dass die Muting-Lichtschranken und das entsprechende Sicherheits-Schaltgerät als sogenanntes Subsystem gesehen werden sollten. Da ja die entsprechenden Muting-Lichtschranken auf das Sicherheits-Schaltgerät einwirken und somit diesem zugeteilt werden müssten.

Wie kann ich dies im Auswerteprogramm umsetzen?
  8/15/2011, 2:24 PM
Joined 6/21/2010
Last visit: 5/2/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.75 out of 5 / rated 8 time(s)]. (8) 

Hallo CS78,

wenn Deine Sicherfunktion alle Komponenten beinhalten muss, dann wirst Du nichts anderes machen können.
Der Hersteller hat angedacht, dass Du die Muting-Lichtschranken und das Auswertegerät in einem Subsystem zusammenfasst.
Nur wozu?
Du musst eh wieder alle Werte zusammenbringen. Bei der ISO könnte man tricksen und den Mittelwert vom DC und MTTFd ermitteln (Parts-Count-Verfahren) und ihn anstelle von Einzelwerten nutzen.
Hierbei würde dann aber das mathematische Endergebnis aus Anhang K (ISO13849-1) auf 100 Jahre begrenzt sein.
Aber Du wirst sicherlich PFHd- Werte für Deine Komponenten erhalten haben. Da musst Du halt immer alle PFHd Werte aufaddieren (das ist noch leicht).
Somit spielt es keine Rolle ob du Teile in separaten Subsystem bündelst oder nicht (das Ergebnis bleibt gleich).
Das einzige was helfen würde, ist dass Du Dir Deine Sicherheitsfunktionen noch einmal anschaust und überlegst, wie Du die Bereiche eventl. in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen aufteilen könntest. Das musst Du als Hersteller aber alleine lösen. Du könntest sonst nur nachschauen ob es Sensoren mit besseren Sprich kleineren Werten gibt.

Willkommen in der Welt der ISO 13849-1 und IEC 62061 !

=== Bearbeitet von james12 @ 15.08.2011 14:24 [GMT ] ===

Page 1 of 1 (2 items)
Actions