Technical Forum

Logikmodul LOGO!

LOGO! 0BA7 - Erstes Feedback an die LOGO!-Entwickler

Erstellt von Betel am 19.05.2011 21:29 (37 Antworten)

Tags LOGO_Hardware, LOGO_Ergänzung_LINK-Sammlung, LOGO_0BA7

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Seite 1 von 1 (38 Objekte)
  19.05.2011, 21:29
Beigetreten am: 05.01.2007
Letzter Besuch: 16.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,98 von 5 / 401 mal bewertet]. (401) 
Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen, die einzelne Konferenzen betreuen
Bewertung: Exzellent [4,75 von 5 / 4 mal bewertet]. (4) 

Liebe LOGO!-Entwickler, liebe LOGO!-Anwendergemeinde,

nachdem nun das Handbuch zur neuen LOGO!-Serie 0BA7 öffentlich zugänglich vorliegt, habe ich nach einer ersten Durchsicht die wesentlichen Neuerungen zusammengetragen, aus meiner persönlichen Sicht bewertet und ergänzende Wünsche bzw. Erfordernisse identifiziert. Weil wir uns hier im FORUM der Geräteherstellers bewegen und austauschen und eben ganz bewusst nicht in irgendeinem der vielen SPS-Foren im Netz, habe ich mich dazu entschlossen, meine Gedanken und Ideen zur LOGO! 0BA7 hier zur Diskussion zu stellen sowie gleichzeitig auch als Feedback bzw. Appell an die LOGO!-Entwickler zu richten!

Im Dateianhang findet ihr deshald eine PDF-Datei mit meinen ersten persönlichen Einschätzungen aus Basis der Angaben im HB und deren Interpretation...
                                                                                      cool
Ich hoffe auf eine rege Diskussion.....

MfG
Betel

Dateianhang: Siemens LOGO 0BA7 - Bewertung V01.pdf  (517 Downloads)

Für diesen Beitrag bedankt sich:
  20.05.2011, 08:20
Beigetreten am: 23.06.2008
Letzter Besuch: 15.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,95 von 5 / 275 mal bewertet]. (275) 
Bewertung: Exzellent [4,67 von 5 / 3 mal bewertet]. (3) 
Anhand der neuen Funktion sieht man schon, daß sich die Entwickler hier im Forum die Ideen geholt haben.
Und somit natürlich den Wünschen und Vorstellungen der Logo-Nutzer nach gekommen sind.

Was immer noch offen ist, sind die bekannten Fehler bzw Fehlverhalten der 0BA6, welche Betel und andere User ja schon mal zusammen getragen hatte.
Sind diese behoben worden? .... noch offen.
Wird sich also zeigen, wenn die neuen Modelle (inkl. Software) erhältlich sind und auf Herz und Nieren getestet worden sind.

Was verschiedene Neuerungen bzw Erweiterungen angeht, hatte ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man da nicht hätte noch etwas weiter denken können.

z.B. 400 Blöcke.... klingt nach einer Menge, aber durch UDF, Ethernet könnte man da doch schnell am Limit ankommen.
Wie Betel erwähnt hat, könnte man es schöner/besser lösen.

Auch diese min/max-Wert -Sache, muß sich erst in der Praxis zeigen.

Auf alle Fälle ist aber mit der Ethernet-Funktion ein, meiner Meinung nach, großer Schritt in die Flexibilität der Logo gemacht worden.
Dadurch erweitern sich die Möglichkeiten im Bereich Hausautomatisation um ein Vielfaches.
Ich selbst habe schon eine Netzwerkleitung vom Haus ins Gartenhäuschen gezogen Rnf:lblSmileyTooltip_

Auch der Einsatz in der Industire wird dadurch noch viel interessanter als er eigentlich schon ist.
Da ist man ja auch schon oft an die Grenze der Ein-/Ausgänge gekommen und man mußte "basteln".

Persöhnlich finde ich auch die Möglichkeit Touch-Panels mit der Logo zu verbinden sehr gut.
Endlich sind Visualisierungen möglich.
Dies wird sicher auch in der Industrie viel Einsatz finden

Lassen wir uns überraschen

Versuch macht kluch ....

... keine techn. Fragen per PN, bitte nutzen Sie das Forum
... no technical questions via PM, please use the forum
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stellt Eure fertigen Logo-Projekte vor

Betel's Schaltungssammlung

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

Wo sind die Logo-Entwickler?
  20.05.2011, 08:36
Beigetreten am: 06.08.2010
Letzter Besuch: 27.10.2011
Bewertung:
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Was man bei der Verfügbarkeit der Blöcke allerdings nicht vergessen sollte... die LOGO! soll ja nichtin direkter Konkurrenz zu den Industrie SPS von Siemens stehen wie die S7... sondern richtet sich eher an die "heimwerker" und hobbybastler - welche keine Unsummen ausgeben können / wollen.

Daher ist es für mich nur verständlich, dass die Funktionsblöcke auf ein "minimum" rediziert sind...
[Auch, wenn mir mehrere definitiv selber gut gefallen würden]
  20.05.2011, 10:29
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [4 von 5 / 1 mal bewertet]. (1) 
Ich denke, daß alleine das Erweiteren der Blockanzahl in der Logo einer S7 nicht gefährlich werden würde.
Die S7 hat viele andere Möglichkeiten, die bei der Logo wahrscheinlich nie integriert werden (..oder wenn die S7 noch weiter wächst).

Im Bereich der Maschinenanlagen, Produktionsstraßen, etc. wird die Logo nie eine Gefahr werden.
Allein die Art der Programmierung einer S7 zur Logo ist ein himmelweiter Unterschied.
Kämpfe z.Z. selbst mit einer S7-1200 und deren Programmierung. erröten

Die Logo wird eher im Kleinanlagen-Bereich ihre Bestimmung finden.
Selbst wir setzen sie in vielen, eigens entwickelten, "Maschinen-chen" erfolgreich ein.
Dies sind kleinere, nicht 100% präzise Bewegungsabläufe, Abfragen, etc.
Eine Maschine mit Rezepturen-Eingabe oder Verwaltung, Servoantrieben. etc. wird mit einer Logo schwer umzusetzen sein.

Versuch macht kluch ....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

20.05.2011, 11:22
Beigetreten am: 03.05.2011
Letzter Besuch: 02.04.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,89 von 5 / 46 mal bewertet]. (46) 
CChris wrote:
Was man bei der Verfügbarkeit der Blöcke allerdings nicht vergessen sollte... die LOGO! soll ja nichtin direkter Konkurrenz zu den Industrie SPS von Siemens stehen wie die S7... sondern richtet sich eher an die "heimwerker" und hobbybastler - welche keine Unsummen ausgeben können / wollen.

Daher ist es für mich nur verständlich, dass die Funktionsblöcke auf ein "minimum" rediziert sind...
[Auch, wenn mir mehrere definitiv selber gut gefallen würden]

Wie schon von CChris erwähnt, sind die Zielgruppen der Produkte völlig verschiedene.
  20.05.2011, 12:33
Bewertung:
Hallo Allerseits,

Ja, ja, die Ethernetverbindung und die daraus folgenden Möglichkeiten sind schon sehr willkommen. Auch die Erhöhung der Blockanzahl ist natürlich für diese und andere Neuerungen sicher erforderlich...Andererseits ist dabei auch das Gerätekonzelp zu beachten und somit kein Speicherriese zu erwarten - Flexibilität (insbes. bezüglich der Speicherverwendung) wäre aber gerade deshalb besonders wünschenswert (wie von mir auch schon zur 0BA6 vorgeschlagen).

Mir kam es, in der vorliegenden Bewertung der Neuerungen, auf die Ausnutzung der m. E. mit moderaten Mitteln erreichbaren Leistungssteigerung unter Einhaltung des Gerätekonzeptes und Anwenderkreises besonders an. Die LOGO! samt Programmiersoftware ist ein äußerst interessantes Gerät, wenn "kleine" Steuer- und Regelaufgaben zu lösen sind und sie kann, wie verschiedene Schaltungen hier im Forum zeigen, bei geschickter Programmierung mehr als von einer RELAIS-Steuerung zu erwarten wäre (insbes. Analogwertverarbeitung) .

Andererseits bestehen m. E. verschiedene Einschränkungen, die vergleichsweise leicht auszuräumen wären und das Leistungsvermögen deutlich steigern könnten, ggf. sogar deutlicher als eine weitere Erhöhung der Blockanzahl! Diese (zumeist die Programmierung betreffenden) "Bremsen" habe ich im "Anforderungsprofil..." und in meiner hier veröffentlichten "Bewertung der Neuerungen" versucht darzustellen....

Ach ja und dass die bei den Serien 0BA5 UND 0BA6 vorhandenen Fehler und "Ungereimtheiten" bei der Serie 0BA7 behoben sind, versteht sich doch von alleine - aber prüfen wird muss man dies auf Basis der Erfahrungen mit den beiden o. g. älteren Modellen leider dann doch....

MfG
Betel  
  20.05.2011, 16:05
Beigetreten am: 03.11.2010
Letzter Besuch: 13.02.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [5 von 5 / 11 mal bewertet]. (11) 
Die 0BA7 hat schon das gewisse "Extra" - Ethernet ist in vielen Fällen vorhanden, eine zusätzliche Verkabelung entfällt. Durch die Routingfähigkeit von Ethernet ist die Entfernungsfrage keine mehr ...

Sprich für kleine bis mittlere Anwendungen der Gebäudeautomation ist die 0BA7 eine interessante Alternative zu KNX/EIB - aber DDC (z.B. von K&P) im Bereich der "ausgewachsenen" Klimatechnik sind hierdurch nicht gefährdet.

Ein weiterer möglicher Nutzen ist die Statuskontrolle über Ethernet ...

Ich bin ziemlich sicher, daß mit dem Ethernet.Anschluß ein Grundstein gelegt worden ist und es gerade hier dann viele spannende Projekte geben wird, die die Nutzungsmöglichkeiten vervielfachen ...

Gruß Robert
  20.05.2011, 21:28
Beigetreten am: 11.11.2008
Letzter Besuch: 14.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,09 von 5 / 43 mal bewertet]. (43) 

Hallo Betel,

man muss wahrscheinlich die 7er Softwareversion abwarten um zu sehen was wirklich geht.

Im Handbuch auf Seite 131 ist zumindest beschrieben wie man sich die Firmwareversion auf dem Logo Display ansehen kann, was macht das für einen Sinn wenn man dann kein Update machen kann?

MfG. ring24h

Antworten wären einfacher, wenn bei Anfragen die Logo! Version (0BAx, R?...) und die Spannung (12/24, 24, 230) angegeben würde

Über den Beiträgen gibt es hier Bewerten und Bedanken Buttons die meiner Meinung nach viel zu selten benutzt werden wenn man sich mal anschaut was manch einer hier an Zeit investiert.
  20.05.2011, 22:32
Bewertung:
Hallo ring24h,

...dann wäre dies ganz sicher im HB unter Neuerungen angegeben. Das Auslesen der Firmware-Version macht aber dennnoch Sinn, denn wie etwa bei den TD-Displays kann es herstellerseitig durchaus verschiedene Versionen geben...Nur können alte Geräte eben nicht nachträglich "hochgezogen" werden!

ABER ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass die 0BA7 durch den Anwender eine aktualisierte Firmware erhalten kann......

MfG
Betel
  20.05.2011, 22:51
Bewertung:
Interessant wäre es jedenfalls.
Hardware-seitig scheint die 0BA7ja nun voll ausgestattet zu sein.... Grenze erreicht?
Weiteres über FW-Updates?

Betel, bestellst du dir eine neue Logo?
Oder quälst du die Software inkl. Simulation?

Ich möchte gern eine Ethernet-Verbindung zwischen 2 Logo's aufbauen, mit Panel und Datenaustausch bzw. Anzeige auf dem Panel.

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

20.05.2011, 23:50
Bewertung:

Hallo Betel,

ich bin mir sicher, daß sich auch auch ältere Logos als 0BA7 upgraden lassen, nur dem Kunden wird die Möglichkeit nicht angeboten.

Oder glaubst du das Siemens tausende am Lager liegende Logos wegwirft oder umlötet wenn ein neuer Versionsstand vorliegt?

Evtl. gibt es auch bei Siemens ein Umdenken?

MfG. ring24h

Antworten wären einfacher, wenn bei Anfragen die Logo! Version (0BAx, R?...) und die Spannung (12/24, 24, 230) angegeben würde

Über den Beiträgen gibt es hier Bewerten und Bedanken Buttons die meiner Meinung nach viel zu selten benutzt werden wenn man sich mal anschaut was manch einer hier an Zeit investiert.
  21.05.2011, 00:17
Bewertung:
...dann sollte doch auch eine "kurze 0BA7" möglich sein.
Halt nur ohne LAN-Funktion

Gibt da einige User die sich sowas wünschen.

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

21.05.2011, 00:32
Bewertung:

Hallo Nachbar,

"Gibt da einige User die sich sowas wünschen."

Habe selbst einen einreihigen UP Hager Kasten für die Logo installiert und vorsorglich ein Netzwerkkabel mit reingelegt und nun wird die Logo plötzlich breiter.

MfG. ring24h

21.05.2011, 09:32
Bewertung:
Tja, UP ist nicht so ohne Weiteres erweiterbar.....
In unserem Gartenhaus kann ich bei Bedarf einfach eine größere Verteilung an die Bretter nageln Rnf:lblSmileyTooltip_

Könnte dir aber da noch den Logo-Bus-Verstärker anbieten.
Das war nämlich ich der Hauptgrund für die Netzwerkleitung ins Gartenhäuschen.
Und der erste Feldeinsatz des Verstärker-Module.

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

21.05.2011, 11:26
Bewertung:
Hallo,

also wenn alte LOGO!-Serien, insbes. die 0BA6, ubgrade-fähig wären, dann hätte m. E. Siemens längst eine Firmwareversion darauf installiert und entsprechende Module (mit diesem Hinweis?)vertrieben, die alle (zumindest hier im hauseigenen Forum) bekannten Fehler und Unzulänglichkeiten nicht mehr aufweisen!!!! 
                                                Rnf:lblSmileyTooltip_  think               Rnf:lblSmileyTooltip_

Ich habe von so einer 0BA6 noch nichts gehört!
                                                       verärgert

Nun noch mal zu den neuen Fähigkeiten:

Ja und nochmal ja die Möglichkeiten, die durch die neue Ethernet-Schnittstelle möglich werden (sollten) sind willkommen und sollen auch genügend gewürdigt werden. Doch gerade wegen der letztendlich begrenzten Ressourcen ist die Optimierung der Programmierfähigkeit besonders wichtig - und da bestehen m. E. halt noch deutliche (und von mir bereits seit der 0BA6-Ankündigung) veröffentlichte Vorschläge...

MfG
Betel
MfG
Betel
  27.05.2011, 06:53
Bewertung:
Bewertung: Sehr gut [2 von 5 / 1 mal bewertet]. (1) 
Das Update-fähig kann man doch ausschließen... !

Denn, es gibt ja immer noch bei einigen Lieferanten die 0BA5 zu kaufen, und dies sind Restbestände.
Viele Anbieter haben bei dem Produkt den Vermerk: "So lange Vorrat reicht"
Ist mir beim Katalog-blättern aufgefallen.

Das wird auch mit der 0BA6 passieren, wobei diese sicher erstmal eine Zeit lang parallel zur 0BA7 produziert werden wird.
Bis wieder etwas Neues kommt.
Vielleicht sind ja die nächsten Basic-Module ohne Ethernet schon in den Startlöchern, wer weiß.

Zu den bisher bekannten Fehlern bzw. Fehlverhalten der Serie 0BA6....
Ich denke, daß diese weiterhin bestehen, in der 0BA6.
Wobei es ja auch unterschiedliche E-Stände gibt, also wird da auch schon "optimiert".
In welchem Umfang dies geschieht, wissen nur die Entwickler.
Evtl. sollte man eine der ersten 0BA6 mit einer ganz Frischen vergleichen...
Aber dies sind alles Spekulationen meinerseits.

Ob die bekannten Fehler/Fehlverhalten in der 0BA7 nicht mehr vorhanden sind, wird sich zeigen.
Auf Grund der neuen Möglichkeiten/Funktionen werden ja schon einige Ressourcen eingespart, z.B. Mittelwertbildung, Astro-Uhr.
Natürlich schränken andere neuen Funktion diese Einsparung wieder ein.
Wobei man da wieder durch die Ethernet-Schnittstelle Programmteile "auslagern" kann, wenn's nicht mehr auf eine paßt.

Aber wie gesagt, es wird sich zeigen. Dauert ja nicht mehr so lange grinsen

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

03.06.2011, 20:02
Beigetreten am: 14.07.2010
Letzter Besuch: 11.07.2012
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,5 von 5 / 4 mal bewertet]. (4) 
Die 0BA6 soll es doch auch weiterhin geben, parallel zur 0BA7.
Für die Leute die kein Ethernet brauchen.

Ich finde man sollte auch in die Software die Darstellung der Ausgänge mal ändern.
Immer nur gelbe Glühlampen.traurig

Man sollte dort verschiedene Farben wählen können.
Außerdem sollte beim Überfahren mit der Maus auch der "Anschlußname" angezeigt werden.

Ewig muß man sich merken oder extra notieren welchen Sensor man auf I1 hat und welcher Ausgang Q10 ist. Das wird ja leider bei der Simulation unten nicht angezeigt.
  03.06.2011, 21:58
Bewertung:
Ram-Brand schrieb:
Die 0BA6 soll es doch auch weiterhin geben, parallel zur 0BA7.
Für die Leute die kein Ethernet brauchen.

... ist bekannt.
Was halt bemängelt worden ist, daß es halt keine "kurze" 0BA7 mit den neuen Funktionen (außer Ethernet) gibt.
z.B. gibt es User, die gerne die Astrouhr nutzen würden, doch keine lange Logo einbauen können. zwinkern
Oder eben andere neue Funktionen.

Was den Rest angeht, wir können nur abwarten...

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

04.06.2011, 15:54
Beigetreten am: 07.05.2011
Letzter Besuch: 18.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,08 von 5 / 73 mal bewertet]. (73) 
ring24h schrieb:

Hallo Betel,

ich bin mir sicher, daß sich auch auch ältere Logos als 0BA7 upgraden lassen, nur dem Kunden wird die Möglichkeit nicht angeboten.

Oder glaubst du das Siemens tausende am Lager liegende Logos wegwirft oder umlötet wenn ein neuer Versionsstand vorliegt?

Evtl. gibt es auch bei Siemens ein Umdenken?

MfG. ring24h

Hallo!

Was nutzt ein Upgrade, wenn die Hardware fehlt? Siemens wird ja wohl nicht an jeder 0BA6 den Netzwerkstecker nachrüsten, nur um die Geräte noch zu verkaufen. Der Absatz der älteren Geräte wird nicht wegbrechen, nur weil eine neuere Version vorliegt. Ich persönlich greife erstmal auf die 0BA6er zurück, bis die Kinderkrankheiten, die es sicher geben wird, geheilt sind. Jedenfalls wenn diese Version den Anlagenansprüchen genügen.
Was ist eigentlich mit der Logosoft? Läßt die sich auf die V7 hochrüsten, oder ist da wieder ein Griff in den Geldbeutel nötig?
  05.06.2011, 20:14
Bewertung:
Macht euch doch mal von dem Ethernet frei....

Bei dem gedachten Update für die 0BA6 ging es eher um die neuen Funktion als um das Ethernet.
Siehe auch meinen Beitrag vor dir.

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

07.06.2011, 19:58
Beigetreten am: 07.05.2011
Letzter Besuch: 18.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,08 von 5 / 73 mal bewertet]. (73) 
Nachbar schrieb:
.....
Siehe auch meinen Beitrag vor dir.

Hab ich nach dem Erstellen auch gesehen.

Wird es eigentlich mit der neuen Logo möglich sein Werte über die Netzwerkverbindung auszutauschen?
Ich plane gerade eine Anlage mit drei einzelnen Steuerungen, bei der alle drei Steuerungen über ein Display Sollwerte vorgegeben bekommen sollen. Ursprünglich wollte ich das mit S7-200 und TD 200 erledigen. Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht die Werte über Analogausgänge und Eingänge weiterzugeben. Die Einfachheit der erforderlichen Steueraufgaben würde eigentlich für die Logo sprechen. Falls das jetzt per Netwerk ginge, wäre meine Entscheidung klar.
  07.06.2011, 20:03
Bewertung:
Bewertung: Überdurchschnittlich [3 von 5 / 1 mal bewertet]. (1) 
Was man so bisher lesen konnte, es geht.
Es ist wohl möglich Daten von der einen zur anderen Logo zu senden, bzw auszulesen.

In wie weit dies genau geht/möglich ist, werden wir sehen.

Edit:
Ich meine, z.B. werden analoge Daten auf einen analogen Ausgang für Ethernet gelegt.
In Helmut seinen Bildern war sowas zu sehen, glaube ich.

=== Bearbeitet von Nachbar @ 07.06.2011 20:07 [GMT ] ===

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

07.06.2011, 21:29
Bewertung:

Hallo motmonti,

zu deiner Frage,

"Was ist eigentlich mit der Logosoft? Läßt die sich auf die V7 hochrüsten, oder ist da wieder ein Griff in den Geldbeutel nötig?".

Bisher gab es immer ein kostenloses Upgrade, wird wohl diesmal auch so sein.

MfG. ring24h

08.06.2011, 17:32
Bewertung:
Hallo Nachbar,

ja, das HB zur LOGO!-0BA7 beschreibt den Datenaustausch zwischen zwei bis 8 LOGO!-Basismodulen und nennt auch die Maximal möglichen Kanäle bzw. I/O-Variablen. daraus wird deutlich, das...

...Allerdings begrenzen die maximal möglichen Netzwerkvariablen im Master-Slave-Modus die Anzahl der einbindbaren digitalen und analogen I/O-Kanäle deutlich unter die maximal möglichen (bei 8 Slave-Basismodulen mit I/O-Erweiterungsmodulen im Maximalausbau - mit Ausnahme der dann möglichen max. 8 Analogausgänge). Bei Einbindung eines HMI-Displays dürften ebenfalls eine ganze Reihe von Netzwerkvariablen zur Wertanzeige erforderlich werden, so dass dann ggf. eine „Konkurrenzsituation“ zwischen Variablen zum Datenaustausch der Module und andererseits zur Anzeige entstehen.
                                   überrascht                      weinen                           
MfG
Betel
  08.06.2011, 18:48
Bewertung:
Im Flyer hatte ich was von theoretischen 192 DI, 128 DA, 64 AE und 16AA, bei einem max-Ausbau von 8 Grundgeräten (Master/Master -Aufbau).
In wie weit das bei Abfragen von Daten bzw Zuständen begrenzt ist, wird sich zeigen.
Beim Master/Slave -Aufbau sieht es sicherlich anders aus, allerdings geht man im Flyer nicht näher drauf ein.
Kann mir nicht vorstellen, daß ich bei M/S -Betrieb in der Master-Logo alle Ein- und Ausgänge der anderen 7 Logo's verwenden kann.

Mich würde interessieren, ob die Logo träge wird, je umfangreicher das Programm wird.
Und auch bei Kommunikation über Ethernet bzw mit einem HMI.... wie schnell reagiert die Logo auf Zustandsveränderungen.

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

09.06.2011, 13:55
Beigetreten am: 03.05.2011
Letzter Besuch: 02.04.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,89 von 5 / 46 mal bewertet]. (46) 
In diesem Flyer handelt es tatsächlich um einen theoretischen Ausbaugrat. Habe selbst einmal nachgerechnet und komme im Master/Slave-Betrieb bei maximalen Ausbau der Teilnehmer auf 88 digitale Eingänge, 80 digitale Ausgänge, 40 analoge Eingänge und 16 analoge Ausgänge. Das kommt daher, dass beim Erstellen des Schaltprogramms mit LSC V7 nur 64 digitale Netzwerkeingänge, 32 analoge Netzwerkeingänge, 64 digitale Netzwerkausgänge und 16 analoge Netzwerkausänge zur Verfügung stehen. (siehe Handbuch S. 126)
Ich denke, dass sich das Schalten der Ausgänge merkbar verzögern wird, je umfangreicher das Programm wird...

=== Bearbeitet von Mc Muffin @ 09.06.2011 13:56 [GMT ] ===

09.06.2011, 15:44
Bewertung:
Bewertung: Gut [1 von 5 / 1 mal bewertet]. (1) 
Um-wie-num, warten wir auf die Software....

Denke, daß wir alle gespannt wie ein Flitzebogen sind grinsen

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

04.08.2011, 20:19
Bewertung:
So, die ersten neuen Logos sind bei dem einen oder anderen eingetroffen.

Ich habe heute eine einfache Master/Slave -Schaltung aufgespielt, um zu sehen, wie schnell die Slave-Logo reagiert.
Gemessen habe ich es nicht, aber es geht an eine Sekunde Verzögerung.
Im Heimgebrauch sicherlich vernachlässigbar, aber wenn man in der Industrie eine M/S Kombination aufbauen möchte, sollte man dies evtl. berücksichtigen.
Ich vermute mal, wenn mehr Blöcke verwendet werden, evtl. auch noch analoge Verarbeitung dazu, könnte es noch größer Verzögerung geben.

Was die Beleuchtung der Display's angeht, bzw. deren Merker, hat sich leider nichts zur 0BA6 geändert.
Wenn ich den Merker für die Beleuchtung im Programm verwende, reagiert die Beleuchtung nicht mehr auf Tastenbetätigungen.... schade wenn man z.B. eine Meldung mit Blinklicht untermalen will und im dunkeln das TD bedienen möchte/muß.

Ich denke, es wird noch mehr Kritik kommen... je mehr Logo's unter die Lupe genommen werden.
Bin auf Betel's erstes Fazit gespannt.

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

06.08.2011, 10:31
Bewertung:
Hmm. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Bug ist, oder ob ich zu blöd bin.

Seit dem ich mir die Min und Max Werte in meinem erstellten Menü im Textdisplay anzeigen lassen will, geht dieser Menüpunkt nicht.
Bzw. es wird an dessen stelle das Hauptmenü angezeigt.

Schau ich mir das ganze aber über die "Online Funktion" an zeigt er es so an wie ich es eigentlich gedacht habe. (Hauptmenü = 0; Min,Max Menü = 1)

Rnf:lblSmileyTooltip_  think
  06.08.2011, 14:29
Beigetreten am: 07.12.2007
Letzter Besuch: 15.04.2013
Bewertung:
Bewertung: Überdurchschnittlich [2,88 von 5 / 16 mal bewertet]. (16) 
Hi Nachbar,

wie viel hattest du denn in dem Programm enthalten? Geschätzte eine Sekunde  Verzögerung wäre m.E. nicht sonderlich schön. Sollte die Verzögerung nicht sonderlich zunehmen, kann man damit aber arbeiten, da einige Systeme sowieso träge sind.
Systeme die schnelle Schaltzeiten benötigen können natürlich dann nicht damit betrieben werden.

ist das sogar evtl. gewollt, damit die S7-1200 und aufwärts weiterhin ihren Stellungswert behalten ?
  07.08.2011, 15:00
Bewertung:
Programm bestand aus einen Eingang, einem Impulsgeber mit 1sek. und 2 Ausgängen, davon 1x Netzwerkausgang.

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

08.08.2011, 08:44
Bewertung:
Habe mal zum Testen auf eine 0BA7 mein Heizungsprogramm aufgespielt.
Da ich ein TD-Menü nutze, hatte ich immer wieder Probleme mit der "Reaktionszeit" beim Blättern im Menü mit den F-Tasten.

Erfreulich ist, daß Siemens da dran gearbeitet hat, denn es reagiert sehr zügig und zuverlässig.
Aber schauen wir mal, wenn die Blockanzahl Richtung 400 geht.

Schade ist, daß im Online-Test das TD nicht angezeigt wird. Es wird nur das Logo-Display, auf Wunsch, gezeigt.
Das TD kann das " € " -Symbol nicht darstellen. Auf dem kleinen Display klappt es aber.

Erfreulich ist auch, daß die "Zustandsanzeige" ( On/OFF ) im Meldetext um einige Funktionen erweitert wurde.
Neben den Merker können Curser und F-Tasten, Schieberegisterbit und der Ausgang eines Blockes angezeigt werden.

Edit:
Ergänzung zur Zustandsanzeige, leider lassen sich die neuen Funktion nicht am TD darstellen.
In diesem Fall wird einfach nur die Uhrzeit angezeigt.
Zugehörige Beitrag.

Evtl. liegt es am TD selbst, ich habe eines mit FW 1.04.26.

=== Bearbeitet von Nachbar @ 08.08.2011 19:23 [GMT ] ===

=== Bearbeitet von Nachbar @ 08.08.2011 09:42 [GMT ] ===

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

12.08.2011, 22:32
Bewertung:
Wenn ich in bei LSC eine Einschaltverzögerung auf 2 Std. einstelle, dann geht das nachher in der Simulation nicht. Er fängt gar nicht an zu zählen.

Ob der Fehler auch in der Logo! auftritt bzw. beim Online-Test muß ich noch ergründen.

--

Das aber Textmeldungen mit änderbaren Werten nicht mehr auf dem Logo TD Display angezeigt werden, ist wohl ein größerer Fehler.
Weder Analogwerte, noch Bargraphen oder auch Zuständen von Merkern, etc. werden angezeigt.
weinen
  20.08.2011, 16:56
Beigetreten am: 23.07.2011
Letzter Besuch: 15.10.2012
Bewertung:
Dann warte einfach mal eine Minute und schon zählts auch um 1 min hoch
  06.10.2011, 10:00
Bewertung:
Ich finde, daß dieser Beitrag mal wieder hoch geholt werden sollte.

Regelmäßige Leser hier im Forum haben sicherlich mitbekommen, daß sich die Probleme mit der 0BA7 häufen.
Dies zeigt doch, daß man in der Entwicklungsabteilung sich in keinster Weise die Hinweise, die auch schon für die 0BA6 zusammen getragen worden sind, zu Herzen nimmt bzw. überhaupt nicht durchliest.

Mich würde z.B. mal interessieren, wieviele 0BA7-User schon Probleme gefunden haben und dadurch auch ihr Projekt nicht umsetzen können?!
Was gedenkt denn Siemens bei solchen Problemen zu machen?
Jedem "0BA7-Erstserien-Besitzer" die Logo('s) kostenlos gegen eine ausgereifte Logo tauschen.
Oder heißt es dann "gekauft wie gesehen" oder "tut uns leid, da können wir auch nichts machen" !?

Ich kann nicht verstehen, wie Siemens sowas unausgereiftes und nicht durchdachtes auf den Markt bringen kann.
In der Entwicklung sollte doch eigentlich alles an Hardware vorhanden sein.
So ist es doch möglich, wenigstens verschiedene Aufbauten zu testen, auf Herz und Nieren ...?

Dann kann ich nich verstehen, daß hier wohl kein Mitarbeiter aus der Entwicklung sich mal zu Wort meldet.
In vielen Foren läuft dies anders, da freut man auf sich über Feedback um die Produkte fehlerfrei weiter zu entwickeln.
Der eine oder andere Mod hat ja hier schon des öfteren geschrieben, daß interessante Beiträge weiter gegeben werden.
Aber ich habe den Eindruck, daß es nicht ankommt, oder nicht interessiert.

Rnf:lblSmileyTooltip_

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

06.10.2011, 17:44
Beigetreten am: 29.06.2009
Letzter Besuch: 24.01.2013
Bewertung:
@Nachbar,

Du sprichstst mir aus der Seele, mich hats ja auch erwischttraurig
Also an alle die mit der OBA7230RCE arbeiten wollen mindestens 2 AI´s sind einfach nicht verfügbar,
also imVollausbau ist bei 6 AI´s Schluss.

wäre eigentlich ein Grund für eine Rückrufaktiongrinsen

gruss puffel
  06.10.2011, 17:47
Bewertung:
Dein Problem war für mich der Grund den Beitrag mal wieder nach oben zu holen... zwinkern

Ich wünsche mir, daß in der Entwicklungsabteilung mal 1-2 Personen bestimmt werden, die sich hier im Forum anmelden und sich erstmal dem "Steine-werfen" entgegen stellen.

=== Bearbeitet von Nachbar @ 06.10.2011 17:50 [GMT ] ===

Versuch macht kluch ....

Logo-Handbücher

Logo-Bus-Verstärker

27.04.2012, 20:17
Bewertung:
Hallo Allerseits,

nachdem nun verschiedene Erfahrungen mit der LOGO!-0BA7 vorliegen möchte ich diesen Beitrag mit einigen Links vervollständigen. Zunächst sind dieverse Beiträge zu dieser LOGO!-Serie mit einem sog. TAG von mir markiert, so dass wesentliche Infos zügig durchgesehen werden können:

LOGO_0BA7

Besonders empfehlen möchte ich noch folgende Beiträge zur Abrundung des Feedbacks an die Entwickler und zur Info an (neue) Anwender/Nutzer:

Seite 1 von 1 (38 Objekte)
Aktionen