Mir ist schon klar, dass WinAX RTX nicht für VMWare freigegeben ist. Bis zur Version 7.5 von VMWare hat es aber alles perfekt funktioniert.
Hallo also das interessiert mich brenned...Ich versuche schon seit einiger Zeit die WinAC RTX in
einem VM Guest OS zum laufen zu bekommen. Ich versuch mal zu erklären woran es bei mir scheitert bzw. was ich bis jetzt erkannt habe.
1. WinAC funktioniert nur mit bestimmten Intel Netzwerkarten.
Aus diesem Grund hab ich in den ESX Host eine echte NIC intel 82574L eingebaut
und Passthrough aktiviert.
2. Guest OS ( versuch mit W7 und XP Verhalten ident)
PCI Port mit der echten NIC als Hardware angegeben
3. WinAC 4.6 Installiert
4. Guest System lässt sich problemlos booten im RTX oder Normal modus
(Im RTX modus und HAL Settings auf 1000 sagt der Test sogar System can run SafetyProgram)
Aber um das timing gehst mir nicht. Verwendungs zwecke wären Verbund und kommunikations tests
5. Das Problem beginnt erst dann Wenn ich versuche das IF der WinAC festzulegen.
Wahlweise vom Stationconfigurator oder über die Option des SoftControlers selbst.
Sobald man die Eigenschaften auswählt Startet der WinAC Feature Server
(S7WCWEBX.EXE) Diese geht im RTX modus auf 100% ( bzw 1 core im normal modus)
Das sollte soweit auch nicht das problem sein allerdings kommt dan nach ca 1h.
die Fehler Meldung xxx not running or xxx. Und dann popt der eingentlich konfigurations
Dialog auf wo man dem Softcontroller das IF zuweisen kann hier bietet er mir auch schön
die Intel Netzwerkarte an (ohne durch routen der Echten Intel karte zeigt er mir hier kein interface die Emuliert NIC der VM wird hier nicht erkannt).
Allerdings der Button OK is ausgegraut um die zuweisung zu bestätigen siehe Bild.
Wenn man den Process S7WCWEBX.EXE beendet kommt die Fehler Meldung sofort und das Config Popup ebenso. Ich glaub der Springende Punkt ist der WinAC Feature Server. Das dieser unter VM nicht richtig gestarte werden kann obwohl er unter den diensten als gestarted angezeigt wird..
Mein Frage dazu wäre wo könnte ich Hilfreiche Log einträge bzgl. WinACFeature Server finden
die ereignis anzeige von Windows hilft nicht da steht nix böses drinn.. Irgenwo muss ja der Punkt sein Warum der Server nicht hoch kommt....
Es is höchst seltsam das alles so wunderbat funktioniert nur eben die IF zuweisung nicht....