SIMATIC S7-400 / S7-400H / S7-400F/FH
HW-Konfig aus der S7 auslesen ohne Tool-Unterstützung (Script...)?
Thread Starter: PeterMH Started: 8/20/2007 2:32 PM Replies: 3

8/20/2007, 2:32 PM
|
Joined 8/20/2007
Last visit: 9/26/2007
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hallo, gibt es eine Möglichkeit der HW-Konfig direkt aus der S7 auszulesen ohne die grafischen SIMATIC-Tools zu verwenden. Hintergrund: Wir möchten alle Automatisierungsbestandteile einer Anlage automatisch und zentral erfassen. Dies sollte durch einen Job geschehen, der einmal pro Woche automatisch alle S7 abscannt, die Daten zusammenträgt und in einer Datenbank ablegt.
Peter MH
|
|
|
|

9/26/2007, 3:55 PM
|
Joined 3/6/2006
Last visit: 6/3/2013
Rating:
(61)
|
(0)
|
Ändert sich Eure Hardwarekonfiguration so oft ohne dass es jemand merkt?
Der Weg geht doch eigentlich vom Simatic-Manager in die Hardware. Und dann könnte man gleich aus den grafischen Tools die HW-Konfig lesbar exportieren (die Option gibt es) und diese Textdaten in die Datenbank einsetzen.
Ich habe das mal gemacht, um automatisch eine HW-Konfig für eine CPU mit ganz ganz vielen ET-Slaves zu erstellen.
Viele Grüße
Thomas
|
|
|
|

9/26/2007, 4:31 PM
|
Joined 8/20/2007
Last visit: 9/26/2007
Rating:
(0)
|
(0)
|
Da wir ca 40 S7-3/400 bei uns in den Anlagen haben und diese auch von verschiedenen Engineering-Stations betreut werden wird das ein ziemliches gelaufe. 2. Projektieren unsere Bearbeiter gerne irgendwelche "virtuellen" DP-Stränge die sie zum Testen nutzen. Die HW-Konfig stellt nicht den realen Zustand der S7 sondern den projektierten dar. 3. Manchmal werden neu Baugruppen eingesetzt aber es ist noch die alte "kompatible" Baugruppe projektiert All diese Infos bekommen ich nicht korrekt aus der HW-Konfig . Und wenn ich die Bearbeiter ermahne alles so zu projektieren wie es real auch ist dann... 
Wir sind übrigens schon ein bischen weiter. Man kann die Slotbelegung über die SZL-ID aus lesen (proDave). Dort bekommt man Soll- und Ist-Zustand und die S7_Object_ID. Diese ID ist aber noch nicht ganz genau und betitelt manchmal eine Gruppe von Karten (z.B. 8xAI 13, 14, 16Bit). Es gibt also irgendwo noch Informationen die die Baugruppe eindeutig identifizieren.
|
|
|
|

10/4/2007, 2:28 PM
|
Joined 1/16/2006
Last visit: 5/24/2013
Rating:
(33)
|
(0)
|
Hallo,
auf der Simatic-CD gibt es ein Verzeichnis "Kommandoschnittstelle". Das erklärt die Schnittselle zum Simatic Manager über Visual Basic mit ein paar Beispielen. Damit habe ich schon aus VBA heraus eine HW-Konfig aus Access heraus erstellt (und zurückgelesen).
Voraussetzung: - Auf dem Rechner mit (in meinem Fall) Access muss Step 7 installiert sein. - Es muss ein Step-7 Projekt eingerichtet sein, das zumindest eine Minimalkonfiguration enthält (Rack, CPU, CP mit IP-Adresse) - Step 7 sollte während des Scriptdurchlaufs nicht laufen. - In VBA muss die "Simtic Type Library 1.0" eingebunden werden.
Letztlich musst du dich durchwursteln, ob es die Mögichkeit gibt, die HW-Konfig online auszulesen. Offline geht es auf jeden Fall.
Leider ist die Doku recht mager, und es braucht etwas Zeit, dich durchzuhangeln.
mfg
Cookie
|
|
|
|
Actions