Technical Forum

Kommunikation / Netzwerke

TIA V11 SP2 Upd 3: Bibliothek für Telecontrol

Thread Starter: Alexandra   Started: 9/4/2012 4:54 PM   Replies: 13

« Previous thread Next thread »
12» Page 1 of 2 (14 items)
  9/4/2012, 4:54 PM
Joined 11/22/2005
Last visit: 6/18/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.82 out of 5 / rated 38 time(s)]. (38) 
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Hallo,

ich habe folgenden Aufbau:
2 CPU 1211C DC/DC/DC
2 CP1242-7

für die Kommunikation der S7-1200er Stationen ist eine GPRS-Verbindung vorgesehen. Soweit ist alles nötige vorhanden und die Hardware inkl. SIM-Karten ist auch eingerichtet. Nun fehlen mir die nötigen Bausteine wie z.B. TC_SEND, TC_CON usw. Woher bekomme ich die Telecontrol-Bibliothek? Ist die schon im TIA installiert und wartet nur darauf gefunden und aufgerufen zu werden? zwinkern

Alexandra
  9/5/2012, 9:58 AM
Joined 1/11/2011
Last visit: 6/11/2013
Rating:
Rated: Excellent [4.15 out of 5 / rated 47 time(s)]. (47) 

Hallo Alexandra,

die "Bibliothek" für die Bausteine TC_SEND, TC_CON usw. ist nicht von Haus auf in STEP 7 (TIA Portal) V11 hinterlegt. Die genannten Bausteine stehen Dir nach der Installation des Hardware Support Package (HSP) für den CP 1242-7 zur Verfügung.
Den Download "Hardware Support Package (HSP) CP 1242-7 V1.0" findest Du hier:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/52788225

Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter.

Gruß Azteke0110

9/5/2012, 10:10 AM
Joined 11/22/2005
Rating:
Hallo Azteke0110,

den HSP für den CP hatte ich installiert. Hatte die library dazu nur nicht gefunden. Aber nun ist alles klar. Stand wohl gerade ein bisschen neben mir
Rnf:lblSmileyTooltip_ . Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Alexandra
  9/5/2012, 2:36 PM
Joined 11/22/2005
Rating:
Jetzt habe ich alles soweit zum Testen programmiert. Leider bekomme ich keine Verbindung zwischen den zwei S7-1200er Stationen traurig.
Aufgabe ist: Station 1 (S7-1200, CP1242-7 GPRS-Verbdinung) soll Daten zur Station 2 (gleicher Aufbau) senden.
Der Baustein TC_CON ist in beiden Stationen angelegt und parametriert. Die CPs sind eingerichtet mit der Betriebsart "GPRS direkt". Die CP-Rufnummer und der zugehörige PIN ist in den Modem-Einstellungen eingetragen. Beide SIM-Karten haben eine feste IP bekommen, welche auch aktiviert sind. Der GPRS Zugang mit den erforderlichen Daten wurde ebenfalls eingerichtet. Die Signalstärke ist ausreichend (oranges Dauerlsignal). Der "CONNECT"-Parameter am Baustein TC_CON habe ich mit einem Datenbaustein des Typs "TCON_IP_RFC" belegt. In diesem Baustein habe ich auch alle notwendigen Parameter (Remote-IP-Adresse, ID, Interface usw.) hoffentlich richtig eingestellt. Versuche ich nun eine Verbindung über TC_CON aufzubauen, ist der Ausgang "BUSY" für ca. 5 Minuten aktiv und wird dann deaktiviert. So wie es aussieht bekommt er keine Verbindung zum Partner. Habe ich eventuell wichtige Einstellungen vergessen, übersehen oder gar nicht erst eingebunden? Wie sieht es mit dem Datenbaustein vom Typ "IF_CONF" aus? Benötige ich diesen zwingend?

Vielen Dank schon mal fürs lesen zwinkern

Alexandra
  9/11/2012, 3:44 PM
Joined 9/29/2005
Last visit: 9/11/2012
Rating:
Rated: Outstanding [3.94 out of 5 / rated 18 time(s)]. (18) 
Hi,
- Hast du in beiden Stationen TC_CON,-SEND,-RECV,-DISCON aufgerufen
- Wenn der Ausgang BUSY von TC_CON auf FALSE geht, was kriegst dann für eine Statusmeldung (Ist nur einen Zyklus aktiv, als bei steigender Flanke von Error-Output wegsichern)
- Der SDT "TCON_IP_RFC" ist richtig. Aber bitte gebe mal alle Parameter hier an, so wie du sie für den "CONNECT"-parameter am TC_CON konfiguriert hast.
- IF_CONF brauchst du nicht, nur wenn du während des Betriebs via TC_CONFIG Parameter ändern willst
- Ist dir die Programmierweise bzgl aktiver/passiver Verbindungsteilnehmer und die damit einhergehenden Spielregeln für TC_CON/-DISCON bekannt? Schaue dir mal aus dieser Applikation die Variante 2 an (Einfach nur das Projekt aufmachen und den FC "Z_irgednwas" aufmachen.) (link)

Gruß
Thank you for this post from:
  9/20/2012, 8:40 AM
Joined 11/22/2005
Rating:
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Die Kommunikation läuft
lachen. Kamen viele Faktoren zusammen warum es nicht lief. Hatte gedacht das am Baustein TC_CON der Status READY immer auf 1 ist, solange die Verbindung steht. Dem ist ja leider nicht so. Naja, und nach Neustart der CPU, Gesamtladen, auf Werkseinstellung zurücksetzen usw. hat dann auch alles funktioniert.
Die Station sind jetzt seit ca. 2 Wochen eingebaut und laufen auch mehr oder weniger stabil. Eine Station hat zwar max. ein mittleres Signal, aber das sollte ja ausreichen. Ab und zu kommt es vor das die Kommunikation untereinander gestört ist (wenn die eine Station nur ein schwaches Signal hat, was aber doch auch noch ausreichen sollte, oder?). Nach ca. 4-6 Stunden wird die Kommunikation aber erst wieder aufgebaut. Warum das so ist weiss ich leider nicht. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich?

Alexandra
  9/26/2012, 9:22 AM
Joined 4/23/2008
Last visit: 5/23/2013
Rating:
Hallo Alexandra,

wie oft werden denn Daten zwischen den zwei Stationen übertragen, zyklisch oder azyklisch?
Welcher Firmwarestand ist auf dem CP 1242-7?

Gruß
  9/26/2012, 3:54 PM
Joined 11/22/2005
Rating:
Hallo SPSSoftie,

zwecks Überwachung der Kommunikation werden Daten zyklisch alle 30 Minuten übertragen.
Zudem werden noch azyklisch Daten übertragen, d.h. auch innerhalb der 30 Minuten Pause könnten Daten gesendet werden.
Ich habe seit Freitag die FW 1.3 installiert. Wonach das Ganze auch ein bisschen besser geworden ist, was sich dadurch bemerkbar macht, das die Kommunikation nun nicht mehr stundenlang unterbrochen ist, sondern "nur" noch ca. 35 Minuten. Das ist natürlich immernoch zu lange, da die Anlage aus Einbruchmeldeanlage eingesetzt ist. In dieser halben Stunde könnte ja ganz schön viel passieren
zwinkern.

Alexandra
  9/26/2012, 5:00 PM
Joined 4/23/2008
Last visit: 5/23/2013
Rating:
Hallo Alexandra,

seit der Firmware 1.3 wird erst die Keep-Alive-Wartezeit im GPRS-Direkt-Modus des CP1242-7 unterstützt.
Auf unseren Anlagen (der CP1242-7 ist auf Telecontrol eingestellt) haben wir es auf 180 Sekunden eingestellt und haben damit gute Erfahrung gemacht. Das Keep-Alive verursacht ein höheres Datenvolumen. Bei unseren Anlagen ist dies jedoch unerheblich, da wir eine 300 MB Datenflat haben.

Die 35 Minuten deuten für mich eher darauf hin, das wohl die Verbindung "einschläft", wenn keine Daten gesendet werden.

Da auf deiner Anlage der CP1242-7 im Direktmodus betrieben wird, ist mir eine auswertbare Verbindungsüberwachung (Auswertung des Status CP1242-7) in der SPS nicht bekannt, bei Telecontrol gibt es das.

Ich sehe in deinem Anwendungsfall 2 Möglichkeiten:

1. Keep-Alive-Wartezeit, unter Berücksichtigung des Datenvolumens, auf einen möglichst niedrigen Wert (in Sekunden) einstellen. Ist hier 0 eingestellt, dann ist die Keep-Alive-Wartezeit deaktiviert.

2. Beim Auslösen einer Übertragung (zyklisch/azyklisch) könnte im "STATUS" des TC_SEND
ein auswertbarer Wert stehen, z.B. "0x80E1 - Zeitüberschreitung", "0x80E8 - Entfernter Partner nicht erreichbar", etc.
Das "STATUS"-Wort kann dann entsprechend in der SPS ausgewertet werden um ein TC_DISCON mit anschließendem TC_CON durchzuführen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter und auf die Lösung bin ich schon gespannt.

Gruß
SPSSoftie
Thank you for this post from:
  10/4/2012, 2:39 PM
Joined 11/22/2005
Rating:
Hallo SPSSoftie,

vielen Dank erstmal für deinen Beitrag.
Die Keep-Alive-Funktion hatte ich anfangs auch auf 10s. Hat aber keine Änderung gebracht. Vor einigen Tagen habe ich mal den Signal-Status und den Netzwerk-Status vom CP ausgelesen. Dies habe ich dann mit der Funktion DataLogging mitgeschrieben. Dabei ist aufgefallen, das sowohl das Netzwerk-Signal als auch der Signalempfang zwischendurch immer mal wieder weg ist. Daraufhin wurde die Antenne verlängert und nach draussen verlegt. Seitdem ist zumindest das Signal und Netz wieder kostant i.O. Aber auch das hat nicht die erhoffte Lösung gebracht.
Heute habe ich noch mal auf beide Seiten das bevorzugte GSM Netz von "Automatische Einwahl" zu "Nur Vertragsnetz" geändert. Da wir nur eine 30MB Datenflat hier haben, sende ich nur alle 30 Minuten. Zum Testen habe ich das jetzt auf 10 Minuten gesetzt. Vielleicht bringt das ja schon was. Als Vorlage habe ich ein Beispielprogramm von Siemens verwendet. Dort war das Trennen / Aufbauen der Verbindung im Fehlerfall schon programmiert.
Was mir heute noch aufgefallen ist: Wenn ich die Steuerung vom Netz nehme und diese neu anläuft, dann wird die Verbindung relativ schnell aufgebaut. Das dauert keine 2 Minuten und die Verbindung steht. Wenn die Verbindung allerdings vom Programm durch irgendwelche Sendefehler o.ä. getrennt wird, dann dauert es bis zu 60 Minuten bis die Verbindung da ist. Naja, wollen wir mal schauen was die nächsten Stunden / Tage so bringen.
Zumindest funktioniert die Fernwartung über Teleservice (wenn auch seeeehr langsam), so dass ich nicht immer raus in die Kälte muss
zwinkern 

Alexandra
12» Page 1 of 2 (14 items)
Actions