Technical Forum

Desigo™ Gebäudeautomationssystem

Lizensierung der Desigo XWORKS Plus V5

Erstellt von MSR-Study am 09.08.2012 14:27 (3 Antworten)

Seite 1 von 1 (4 Objekte)
  09.08.2012, 14:27
Beigetreten am: 08.08.2012
Letzter Besuch: 06.09.2012
Bewertung:
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 

Guten Tag,

ich arbeite erst seit kurzem mit XWORKS und hatte zuvor nur die 4. Version vorliegen. Diese war schon installiert. Nun kam die 5. Version raus. Jetzt habe ich Probleme mit der Lizenzsierung.

Folgendes System liegt vor:
Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3 (Keine Virtuelle Maschine)

Die 5. Version wurde auf einen Rechner installiert, auf dem zuvor überhaupt keine Siemens-Software installiert war.

Nach dem vollständigen Installieren, wurde der Dongle rein gesteckt und der License-Manager gestartet.

Ein Problem ist jetzt, dass die vorliegende Lizenz-Datei die Endung „.lic“ hat und der License-Manager diese Datei nicht annimmt. Nicht per Drag-and-Drop und auch in der Suchfunktion wird diese vom Manager nicht erkannt. Bei der 4. Version waren die Endungen „.reg“. Hat sich das jetzt geändert?

Vom License-Manager habe ich zwei Screenshots hochgeladen.

Beim Start des XWORKS-plus-V5-Managers kommt die Meldung, dass die DLL-Datei „LicEnf.dll“ nicht geladen werden kann. Ich gehe davon aus, dass hier keine fehlerhafte Installation vorliegt, sondern die Lizenz-Datei fehlt.

Falls jemand eine Lösung für mein Problem hat, wäre ich ihm sehr dankbar, weil ich die Software während meiner Bachelorarbeit brauche.

Dateianhang: Automation License Manager 03.JPG  (13 Downloads)

15.08.2012, 10:58
Bewertung:
Hallo,
leider besteht mein Problem immernoch. Hinzu kommt, dass bald die Lizenzgültigkeit unserer 4. Version im Institut abläuft.

Ich habe auch schon einige Anrufe mit Angestellten von Siemens hinter mir, aber keiner konnte mir wirklich weiter helfen, da alle noch mit der 4. Version arbeiten.

Kostenpflichtige Supports würden wir uns ungern leisten, daher habe ich gehofft, dass hier jemand weiß, was zu tun ist.

Weiß jemand, was ich mit der .lic-Datei machen muss, damit der Licence-Manager diese annimmt?
  16.08.2012, 15:37
Beigetreten am: 04.06.2010
Letzter Besuch: 21.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [5 von 5 / 1 mal bewertet]. (1) 
Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen, die einzelne Konferenzen betreuen
Hallo MSR-Study,

Das Lizensierungsverfahren von Desigo XWORKSplus hat von V4.0 auf V5.0 komplett geändert. In V5.0 wird neu das neue LMS (License Management System) verwendet. Das neue System ist wesentlich flexibler und bietet weitere Vorteile. Die Lizenzierung ist mit oder ohne Dongel möglich, je nach ausgestellter Lizenz.  Die alten Dongel der V4.0 können für V5.0 nicht mehr verwendet werden. Falls mit einem Dongel lizenziert werden soll ist ein neuer Dongel notwendig. In jedem Fall ist ein neues V5.0 Lizenzfile notwendig. Aus Deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, ob Du bereits einen neuen LMS Dongel und neues LMS Lizenz File verwendest.

Zur Lizensierung musst Du das "License Manager Utility" (LMU) verwenden. Gemäss den mitgelieferten Snap-Shots befindest Du Dich mit der Lizensierung am falschen Ort.  

Genaue Informationen zur Lizensierung findest Du in den folgenden Unterlagen:
- Guide for new LMS Licensing.pdf
- VMWare configuration (CM110633en29)
- KB1217 Hints and tricks for installing and using LMU / LMS

Bitte wende Dich an Deine Siemens IC BT Kontaktstelle falls Du diese Unterlagen nicht bereits besitzt. 

Ich
 hoffen Dir mit diesen Angaben geholfen zu haben. Viel Erfolg bei Deiner Studienarbeit!

Gruss
Albis
  28.08.2012, 15:20
Bewertung:
Vielen Dank für die Hilfe!
Es hat geklappt!

Es scheitert bekanntlich imner an der kleinen Dingen...

Zur Ergänzung:
- Ein neuer Donlge und eine neue Lizens-Datei liegen vor

Auf dem XP-Rechner wurde LMU nicht installieren! Wieso auch immer. Daher dachte ich, dass es bei der 5. Version gar nicht mehr vorhanden ist.
Mit Windows 7 lies sich alles problemlos installieren. Mit der Anweisung in Guide for new LMS Licensing.pdf hat es dann auch geklappt. Das Programm läuft jetzt.

Danke nochmal!
Seite 1 von 1 (4 Objekte)
Aktionen