Technical Forum

Logikmodul LOGO!

Phasenanschnittsteuerung und LOGO! - ein No-Go!??

Erstellt von Shadow am 06.08.2012 13:30 (12 Antworten)

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
12» Seite 1 von 2 (13 Objekte)
  06.08.2012, 13:30
Beigetreten am: 22.02.2007
Letzter Besuch: 21.12.2012
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,2 von 5 / 5 mal bewertet]. (5) 
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Tach zusammen

ich quäl mich hier seit ein paar Tagen mit einer Logo 0BA7 mit der ich eine Phasenanschnittsteuerung triggern will.
Dank diese Forums habe ich es auch hingekriegt, das die eingelesenen Stromwerte meines Verbrauchers relativ gut geglättet angezeigt werden. Nur die Spannung "eiert rum" wie ein Lämmerschwanz. Das man mal hier und mal da auf der angeschnittenen Welle liegt und Mist misst, ist mir schon klar.
Beim Strom (0-50A) habe ich ±1A Abweichung in der Anzeige; da eh ein Arbeitsbereich von 20-30A
angestrebt wird, ist das für mich ausreichend.
Bei der Spannung hab ich einen Bereich von 0-6V den ich einlese; Schwankungen von ±0,3V wären schon ok. Aber beser als ±1V im schlechtesten Fall krieg ich das nicht hin.
Hab schon diverseste Glättungsschaltungen hier aus den angebotenen Beispielen getestet.
Ohne ein richtig brauchbares Ergebnis.

Vlt hab ich auch im Moment das berühmte Brett vorm Kopf oder nen Bit-Stau in den Synapsen Rnf:lblSmileyTooltip_  think

Für Denkanstösse wäre ich sehr dankbar...

Rnf:lblSmileyTooltip_header

=== Bearbeitet von Shadow @ 07.08.2012 07:18 [GMT ] ===

Gruß
Peter
------------------------------------------
Win 7 64bit - WinCC flex 2008 - STEP7 V5.5 - TIA-Portal V11 - LOGO!
Fehler macht jeder. Aber für die richtig dicken Probleme braucht man einen Computer!
  06.08.2012, 13:46
Beigetreten am: 05.04.2007
Letzter Besuch: 17.05.2013
Bewertung:
Klingt für mich beides ziemlich ungenau.
0-6V ist der Stellgrad?    Wie misst du den Strom? Über einen Shunt?

Kannst du mal..zumindest im Ausschnit.. dein Programm hochladen?
Du könntest die Peak-Werte bestimmen und den RMS berechnen und ausgeben...nur so als Idee.

Keep on.... Ralf aka RMR
  06.08.2012, 14:04
Beigetreten am: 07.05.2011
Letzter Besuch: 20.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,08 von 5 / 73 mal bewertet]. (73) 
Hallo!

Die Logo braucht zur Analogwertverarbeitung 300ms!
Ansonsten gibt es hier schon genug Beiträge zu schwankenden Analogwerten. Stichwort Schirmung, Erdung u. Mittelwertbildung.

=== Bearbeitet von motmonti @ 06.08.2012 14:06 [GMT ] ===

06.08.2012, 14:52
Bewertung:
Heyyy...superschnelle Antwort. Danke ersma...grinsen

0-6V ist der Spannungsbereich gemessen am Verbraucher. Strom messe ich über einen Shunt
0-60mV; über einen Wandler wird auf 0-10V getrimmt.

Die Idee mit Peak messen und RMS berechnen finde ich auch ganz i.O. - würde ich aber als letztes Mittel aufgreifen

Rnf:lblSmileyTooltip_header

Gruß
Peter
Fehler macht jeder. Aber für die richtig dicken Probleme braucht man einen Computer!
  06.08.2012, 15:27
Bewertung:
@motmonti

...schon klar (w/ 300ms)

Und das ich hier schon einiges nachgelesen, sagte ich schon. zwinkern

Gruß
Peter
  06.08.2012, 16:08
Bewertung:
Hallo Shadow!

Nun sind lesen und umsetzen ja zwi paar Schuhe! zwinkern
Wie sieht es mit Schirmung und Erdung der Messleitungen aus?
Für diesen Beitrag bedankt sich:
  07.08.2012, 06:51
Beigetreten am: 07.12.2007
Letzter Besuch: 15.04.2013
Bewertung:
Bewertung: Überdurchschnittlich [2,88 von 5 / 16 mal bewertet]. (16) 
Guten Morgen,

als erstes muss ich folgendes los werden: Für diese Überschrift hätte der Ersteller keine Antwort bekommen dürfen, da man beim Lesen vermuten könnt, dass der Starter Erfahrungen gemacht hat und diese nun preis gibt.

Des Weiteren frage ich mich, wenn du dich im Forum schon so weit durchgelesen hast, warum dein Programm und vllt. eine Skizze nicht beigefügt ist?! Ist ja nicht so, dass die Forenuser öfters danach fragen.

Zum Schluss würde ich gerne wissen, ob du mal die 10V getrimmt parallel misst und evtl. nicht akzeptable Veränderungen schon auf der "Trimmleitung" fest stellst, weil wenn ja ist wohl nicht die LOGO schuld und man könnte noch ein Minuspunkt für die Überschrift vergeben.
Des Weiteren könnten parallel angeschlossene Kondensatoren zur Schwankungsminimierung beitragen. Steht alles im Forum, alles ausprobiert?

Rnf:lblSmileyTooltip_
  07.08.2012, 08:38
Bewertung:
Bewertung: Gut [1 von 5 / 1 mal bewertet]. (1) 
Guten Morgen liebe LOGO-Gemeinde

jetzt muss ich auch erst mal was loswerden:

Dies ist doch ein technisch orientiertes Forum und keine Voting-Plattform für Textbeiträge. zwinkern

Wer solche Satzkonstrukte 

ZITAT: Des Weiteren frage ich mich, wenn du dich im Forum schon so weit durchgelesen hast, warum dein Programm und vllt. eine Skizze nicht beigefügt ist?! ZITAT ENDE

postet, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Ich hab dem Thema dann mal zwei Fragezeichen hinzugefügt. Rnf:lblSmileyTooltip_  Rnf:lblSmileyTooltip_header
Nur zur Beruhigung des einen oder anderen damit er nicht von seinem hohen Bürostuhl fällt.

Thema durch....!!! (Ausrufezeichen sind mit Vorsatz eingefügt) zwinkern

...zurück zum eigentlichen Thema.

Wie eingangs schon erwähnt, habe ich schon diverse Schaltungen getestet. (Warum soll ich die dann noch mal posten, wenn alle diese Programme kennen?)

Das Programm mit dem Zähler als Zwischenspeicher und den vorgeschalteten Komperatoren z.B.
führt zu einem Aufschwingen des Ausgabewertes - egal welchen zeitlichen Trigger ich verwende.

Es wäre müßig, hier jetzt noch weitere "Progrämmchen" zu diskutieren, da alle - in meinem Anwendungsfall - zu ähnlichen Ergebnissen geführt haben. 

Zum Aufbau:
Die gesamte Hardware - ausgenommen Verbraucher - befindet sich in einem Gehäuse. Keine Leitung/Ader ist länger als 70-90cm.
Austausch der Analog-Leitungen gegen geschirmte Adern hat zu keinem besseren Ergebnis geführt.
Die Verbraucherzuleitung und Steuerleitung liegen zw. 20 und 40cm auseinander.
Trimmen der Phasenanschnittsteuerung mittels Präzisionspoti statt LOGO-Ausgang hat auch keine Verbesserung gebracht. Was zu erwarten war, denn der Analogausgang war genauso stabil.
Die Spannungsmessung über einen 1:1-Wandler hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht.

A und O ist hier sicherlich die zeitliche Triggerung. Zuletzt hatte ich versuchsweise mal 3 Funktionsblöcke "MITTELWERTBILDUNG" in Reihe geschaltet - natürlich mit unterschiedlichen Parametern - und die haben überraschenderweise das bis jetzt beste Ergebnis gebracht mit ±0,8V.
Wobei das immer noch zuviel ist bei 0-6V Arbeitsbereich.

Das restliche Schaltungs-Drumherum ist uninteressant - der eingelesene Spannungswert soll - nach entsprechender Aufbereitung - lediglich auf ein Panel durchgereicht werden.

Auch der Aktualisierungszyklus ist unerheblich - der Spannungswert sollte nur stabil sein.

Gemessene Wert - Strom und Spannung - mit Multimeter und Zangenanleger sind übrigens stabil.

Ich lege das Ganze wohl mal einen Tag beiseite - aus der Entfernung sieht man manches besser.
grinsen

Dateianhang: Phasenanschnittsteuerung.jpg  (43 Downloads)

=== Bearbeitet von Shadow @ 07.08.2012 09:03 [GMT ] ===

Gruß
Peter

07.08.2012, 17:12
Bewertung:
Hallo!

Ist der Spannungswert den am Eingang der LKogo bei herkömmlicher Messung (Multimeter, Oszi) stabil?
Alles in einem Gehäuse? Auch die Phasenanschnittsteuerung?
Die Anschnittsteuerung kann die Logo bei dieser räumlichen Nähe auch direkt beeinflussen!
Nun hat Shadow ja schon selbst festgestellt, das es darauf ankommt welchen Punkt der Halbwelle man bei der Messung triff und ich habe darauf aufmerksam gemacht, das die Logo 300 ms zur Verarbeitung braucht. Also wird die Messung immer irgendwo zwischen Nulldurchgang und Spitzenwert liegen. Abhilfe könnte da nur eine gute Gleichrichtung, Glättung und ein kleiner Belastungswiderstand bringen. Also erstmal die Hardwareseite optimieren und mit Mittelwertbildung das Feintuning!
Die Logoeingänge sind nun mal für 0-10V DC gebaut.
Ich hoffe ich habe den Schaltungsaufbau soweit verstanden.

=== Bearbeitet von motmonti @ 07.08.2012 17:14 [GMT ] ===

08.08.2012, 10:45
Bewertung:
motmonti schrieb:
Hallo!

Ist der Spannungswert den am Eingang der LKogo bei herkömmlicher Messung (Multimeter, Oszi) stabil?

Ja

motmonti schrieb:

Alles in einem Gehäuse? Auch die Phasenanschnittsteuerung?

Ja, nicht anders machbar

motmonti schrieb:

Die Anschnittsteuerung kann die Logo bei dieser räumlichen Nähe auch direkt beeinflussen!

Ja, is klar...hab das Teil auch schon mal zwei Meter weiter verlegt auf unserer Versuchsanordnung.
Ohne Erfolg.

motmonti schrieb:

Nun hat Shadow ja schon selbst festgestellt, das es darauf ankommt welchen Punkt der Halbwelle man bei der Messung triff und ich habe darauf aufmerksam gemacht, das die Logo 300 ms zur Verarbeitung braucht. Also wird die Messung immer irgendwo zwischen Nulldurchgang und Spitzenwert liegen.

...bin mittlerweile auch überzeugt, das es NUR daran liegt. Nächste Woche wird der Oszi eingeflogen, dann werde ich's sehen.

motmonti schrieb:

Abhilfe könnte da nur eine gute Gleichrichtung, Glättung und ein kleiner Belastungswiderstand bringen. Also erstmal die Hardwareseite optimieren und mit Mittelwertbildung das Feintuning!

...so werde ich es weiter angehen.

Werde weiter berichten.

Gruß
Peter
12» Seite 1 von 2 (13 Objekte)
Aktionen