Technical Forum

SIMATIC WinCC

Reset_WinCC.vbs

Thread Starter: Mecki   Started: 8/3/2012 8:45 AM   Replies: 1

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (2 items)
  8/3/2012, 8:45 AM
Joined 8/19/2010
Last visit: 4/26/2013
Rating:
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Hallo miteinander,

benötige ich für das Ausführen von Reset_WinCC.vbs Administratorrechte ?

Auf meinem Rechner habe ich einen User, der Mitglied von SIMATIC HMI,
Users und Power Users ist. Wenn dieser User Reset_WinCC.vbs aufruft bekomme ich keine Fehlermeldung, es wird sofort O.K. gemeldet, es passiert aber sonst nichts.

Ein weiterer User hat zusätzlich Administratorrechte. Wenn dieser User Reset_WinCC.vbs aufruft, wird WinCC geschlossen, alles zurückgesetzt usw., wie es sein soll.

Die security-Einstellungen der Datei Reset_WinCC.vbs sagt, dass User und Power User lesen und ausführen dürfen.
Wo könnte die Ursache für die Dienstverweigerung des Reset_WinCC.vbs liegen ? 
  8/6/2012, 10:16 AM
Joined 1/26/2010
Last visit: 5/17/2013
Rating:
Rated: Excellent [4.33 out of 5 / rated 3 time(s)]. (3) 
Hallo Mecki,

auf welchem Betriebssystem projektierst du? Ich denke, das würde bei der Beantwortung der Frage helfen :)

Unter Windows 7 gibt es die UAC (User Account Control), welche nach meiner Erfahrung die Ausführung von Skripten (z.B. .vbs-Skripte) in der Form behindert, dass Codezeilen, die Informationen oder Änderungen auf Betriebssystemebene einholen, bzw. diese verändern wollen einfach nicht ausgeführt werden, wenn der derzeitige User nicht den Rechten entspricht, die im UAC von Windows konfiguriert worden sind.
Die Codezeilen werden nur dann ausgeführt, wenn du über das Rechtsklick-Dialogfenster der Anwendung und dem darin enthaltenen Befehl "Run as Administrator..." das Skript ausführst.

Hoffe, das hilft dir weiter... cool

Gruß,
Halb10
Page 1 of 1 (2 items)
Actions