Technical Forum

SIMATIC WinCC flexible

Quittungskonzept im WinCC flexible

Thread Starter: RoBra   Started: 7/10/2012 3:45 PM   Replies: 6

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (7 items)
  7/10/2012, 3:45 PM
Joined 9/9/2008
Last visit: 2/15/2013
Rating:
Rated: Excellent [5 out of 5 / rated 1 time(s)]. (1) 
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Hallo,

folgende Situation: Ich habe in der AS einen Baustein, der auch meldefähig ist. Die Schnittstelle zur Visualisierung ist ein DB der eine Variable (WORD) für Meldungsstatus und eine Variable (WORD) für die Quittung durch das WinCC flexible. Wenn der Baustein meldet, wird intern das Meldebit gesetzt und außerdem noch ein Bit, welches besagt, dass die Quittung durch den Bediener noch offen ist - erst wenn dieses Bit (durch das Quittieren und Gehen der Meldung) zurückgesetzt ist, verläßt der Baustein den Status "Fehler".

Nun mein Problem: Wenn der Fehler kommt und wieder geht, ohne dass die Visualisierung (das WinCC flexible) etwas davon mitbekommen hat, geht der Baustein davon aus, dass noch eine Quittung offen ist, in der Visualisierung kann ich aber keine Meldung quittieren, da keine Meldung ansteht/anstand. Ohne Eingriff in die AS mit PG kann dieser Zustand nur aufgelöst werden, wenn der verursachende Fehler erneut kommt traurig

Eine Ursache für dieses Problem habe ich bereits behoben: Die Meldungen im Baustein stehen nun mindestens 2 Sekunden an, bevor sie wieder gehen, damit des WinCC flexible-Panel genügend Zeit hat, die Meldung zu erkennen. Da es jedoch auch andere Situationen geben kann, in denen dieses "Phänomen" auftritt (z.B. wenn die Meldung kommt und wieder geht, während das Panel ausgeschaltet ist), wollte ich hier einmal nachfragen, wie das normale Vorgehen in dieser Situation wäre?

Vielen Dank
Ronny
  7/11/2012, 11:18 AM
Joined 9/5/2011
Last visit: 5/24/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.83 out of 5 / rated 132 time(s)]. (132) 
Users with special expertise supervising conferences
Hallo RoBra,

Im folgenden Handbuch im Kapitel 2.4.2 findest du Informationen über die Quittierung von Meldungen.
Auf Seite 116 kannst du das Impulsdiagramm beim Quittieren durch die Steuerung sehen.

SIMATIC HMI WinCC flexible 2008 Kommunikation Teil 1

Tweety
  7/11/2012, 2:44 PM
Joined 9/9/2008
Rating:
Hallo,

vielen Dank für die Antwort, die hat mich schon viel weiter gebracht (ich hatte das Quittungskonzept etwas anders umgesetzt).
In einer bestimmten Konstellation tritt mein Problem jedoch trotzdem auf: Wenn eine Meldung aktiv wird, setzt das WinCC Flexible das Quittungsbit auf 0. Wenn in dieser Situation das Panel ausgeht und die Meldung bei deaktiviertem Panel wieder geht, bleibt das Quittungsbit auf 0, die Meldung kann jedoch nach dem Reaktivieren des Panels trotzdem nicht quittiert werden und die Komponente in der Steuerung bleibt in Fehler.

Habe ich da noch einen Denkfehler?
  7/12/2012, 11:42 AM
Joined 9/5/2011
Rating:
Hallo RoBra,

Da die Störmeldung schon gegangen ist bevor das Panel wieder aktiv ist, kannst du die Meldung nicht am Panel quittieren. Hier solltest du die Störmeldungen von der Steuerung quittieren lassen, nicht vom Bediengerät.

Du siehst die Quittierung durch die Steuerung auf Seite 116. 

Tweety
  7/12/2012, 1:11 PM
Joined 9/9/2008
Rating:
Die Quittung durch die Steuerung habe ich schon verstanden, aber das heißt ja, dass ich in der Steuerung die Verbindung zum Panel überwachen muss um nur in diesem Fall die Quittung durch die Steuerung zu setzen?!
  7/13/2012, 9:39 AM
Joined 9/5/2011
Rating:
Du kannst ja gleich alle Meldungen durch die Steuerung quittieren lassen, dann brauchst du nicht die Verbindung zum Panel überwachen.
  7/16/2012, 7:16 AM
Joined 9/9/2008
Rating:
Damit wäre ja das Quittungskonzept ad absurdum geführt: es geht ja darum, dass der Bediener durch seine Aktion bestätigt, dass er die Meldung zur Kenntnis genommen hat - wenn ich die Steuerung die Meldungen quittieren lasse, kann ich die Quittung auch gleich ausbauen...
Page 1 of 1 (7 items)
Actions