Hallo,
folgende Situation: Ich habe in der AS einen Baustein, der auch meldefähig ist. Die Schnittstelle zur Visualisierung ist ein DB der eine Variable (WORD) für Meldungsstatus und eine Variable (WORD) für die Quittung durch das WinCC flexible. Wenn der Baustein meldet, wird intern das Meldebit gesetzt und außerdem noch ein Bit, welches besagt, dass die Quittung durch den Bediener noch offen ist - erst wenn dieses Bit (durch das Quittieren und Gehen der Meldung) zurückgesetzt ist, verläßt der Baustein den Status "Fehler".
Nun mein Problem: Wenn der Fehler kommt und wieder geht, ohne dass die Visualisierung (das WinCC flexible) etwas davon mitbekommen hat, geht der Baustein davon aus, dass noch eine Quittung offen ist, in der Visualisierung kann ich aber keine Meldung quittieren, da keine Meldung ansteht/anstand. Ohne Eingriff in die AS mit PG kann dieser Zustand nur aufgelöst werden, wenn der verursachende Fehler erneut kommt

Eine Ursache für dieses Problem habe ich bereits behoben: Die Meldungen im Baustein stehen nun mindestens 2 Sekunden an, bevor sie wieder gehen, damit des WinCC flexible-Panel genügend Zeit hat, die Meldung zu erkennen. Da es jedoch auch andere Situationen geben kann, in denen dieses "Phänomen" auftritt (z.B. wenn die Meldung kommt und wieder geht, während das Panel ausgeschaltet ist), wollte ich hier einmal nachfragen, wie das normale Vorgehen in dieser Situation wäre?
Vielen Dank
Ronny