Technical Forum

Kommunikation / Netzwerke

Kommunikation zwischen 32 CPU's (S7 1214)

Erstellt von Stift89 am 22.06.2012 11:10 (3 Antworten)

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Seite 1 von 1 (4 Objekte)
  22.06.2012, 11:10
Beigetreten am: 16.03.2012
Letzter Besuch: 02.07.2012
Bewertung:
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist es 32 S7 1214c CPU's miteinander zu koppeln. Das Ganze soll wie folgt aussehen:

Ich habe 4 Master CPU's und an jedem Master hängen 7 Slaves (siehe Bild - Anhang). Die Verbindung erfolgt über Profinet. Für die Programmierung und Konfiguration der Verbindung möchte ich gern die Open User Kommunikationsbausteine (TCON, TSEND, TRCV, TDISCON) verwenden.

Hier ein paar Details wie der Datenaustausch zwischen den CPU's erfolgen soll:

Jede CPU (egal ob Master oder Slave) legt seine Daten, die aus dem Programmablauf resultieren und irgendwann übertragen werden sollen, in einem Datenbaustein ab. Der Master wiederum hat außerdem noch sieben weitere Datenbausteine (entsprechend der sieben Slaves). Alle Datenbausteine basieren auf einem PLC-Datentyp und haben demnach ein und denselben Aufbau. Das HMI schreibt und liest die Daten in/aus den Datenbausteinen.
Das heißt, gebe ich beispielsweise auf meinem HMI für den Antrieb/Achse/Maschinenteil 5 (Slave 4) einen Wert ein (ganz egal für was), so beschreibt dieser Wert eine HMI-Variable, welche wiederum an eine PLC-Variable im Datenbaustein (der für den 4ten Slave) des Masters geknüft ist und somit ebenfalls durch den eingegebenen Wert beschrieben wird.
Im Master wird der Wert der Variablen in den Sendebereich von TSEND kopiert. Dann erfolgt die Übertragung an den Empfangsbereich des Slave 4. Von dort aus soll der Wert in den 'CPU-bezogenen' Datenbaustein kopiert werden und steht für die Verarbeitung innerhalb des Programmes zur Verfügung.

In Bezug auf das Thema habe ich mich in letzten Tagen mit dem Beispielprogramm von Siemens für eine Ethernetkommunikation beschäftigt. Dazu folgender Link:

https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objid=39040038&nodeid4=20229805&caller=view&switchLang;39040038;1.x=34&switchLang;39040038;1.y=4&lang=de&siteid=cseus&aktprim=4&objaction=csopen&extranet=standard&viewreg=WW

Finde das Beispiel gar nicht mal so schlecht und könnte mir vorstellen, dass mit gewissen Änderungen in mein Projekt zu übernehmen.
Da mir zur Zeit leider nur zwei CPU's zur Verfügung stehen und eine von Beiden eine S7 1212 CPU ist, kann ich nur bedingt Tests durchführen.

Nun meine ersten Fragen: Hat sich schon mal einer mit dem Beispielprogramm von Siemens beschäftigt? Wenn ja, lässt sich darüber problemlos eine Kommunikation zwischen mehreren CPU's realisieren oder gibt es Schwierigkeiten z.B. in Hinsicht der Schnelligkeit der Datenübertragung?

Hat jemand Erfahrung mit der Kommunikation von mehreren CPU's und könnte mir eine Empfehlung für die Herangehensweise geben? Wäre es vielleicht auch sinnvoller die S7-Kommunikationsbausteine (GET/PUT) zu nutzen?

Ich bin relativ unerfahren auf dem Gebiet der Kommunikation und wäre euch über jeden Tipp/Hinweis/Vorschlag/... sehr dankbar.

Grüße Stift89

Dateianhang: Struktur.JPG  (19 Downloads)

=== Bearbeitet von Stift89 @ 27.06.2012 06:10 [GMT ] ===

28.06.2012, 16:32
Beigetreten am: 17.06.2011
Letzter Besuch: 17.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,04 von 5 / 79 mal bewertet]. (79) 
Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen, die einzelne Konferenzen betreuen
Also vom Gefühl her würde ich eher S7-Verbindungen nehmen. Da nimmt dir das TIA Portal halt etwas Arbeit ab, bei den T-Bausteinen muss man sich mehr um die Verbindungsdetails kümmern.

Und die Performance ist bei sovielen Teilnehmern sicher ein Punkt den man beachten muss. Wenn du nur zwei Teilnehmer zum testen hast kannst du ja für einen Daumenwert deine Kommunikation sieben mal durchlaufen lassen und davon die Zeit nehmen. Für hochperformante Anwendungen ist die 1200 nicht gedacht.

Gruß / best regards
Rated X
  28.06.2012, 17:05
Beigetreten am: 16.03.2012
Letzter Besuch: 02.07.2012
Bewertung:
Danke für deinen Beitrag.
Wie verwende ich die GET/PUT-Funktion?
  29.06.2012, 12:20
Beigetreten am: 17.06.2011
Letzter Besuch: 17.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,04 von 5 / 79 mal bewertet]. (79) 
Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen, die einzelne Konferenzen betreuen
Auf die Schnelle habe ich nur das Handbuch gefunden ab S.518 -> http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/36932465

Gruß / best regards
Rated X
Seite 1 von 1 (4 Objekte)
Aktionen