Technical Forum

Dezentrale Peripherie

Abfrage der Rückmeldeschnittstellen an einen 1 STEP 5V-Modul

Thread Starter: S aus KL   Started: 6/5/2012 4:17 PM   Replies: 1

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (2 items)
  6/5/2012, 4:17 PM
Joined 11/17/2011
Last visit: 6/6/2012
Rating:
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem:
Ich betreibe einen Schrittmotor mit einem 1 STEP 5V-Modul im Schrittmaßfahrt-Modus.
Ich brauche von meinem Schrittmotor-Modul eine Rückmeldung, dass der Schrittmotor die anzusteuernde Linearachse um eine im Baustein vorgegebene Schrittweite gefahren hat. Nach dem Beispiel-Programm im Modul-Handbuch von der Siemens-Homepage wäre es das Bit DBX4.2, welches die Rückmeldung gibt: Position erreicht.
Ich habe dieses Bit zur Kontrolle mit einem Merker in meiner HMI verknüpft, um zu sehen, ob und wann eine Rückmeldung kommt.
Die Rückmeldung kommt auch, nur leider nach 10 bis 30 Sekunden. Da ich diese Rückmeldung aber brauche, um eine weitere Aktion einzuleiten, kann ich damit nicht arbeiten.
Kann mir jemand einen Tipp geben:
- was ich falsch mache
- was ich statt dessen als Rückmeldung nehmen kann
- oder ob ich das über eine Sensorik regeln muss

HILFE!!!

Gruß Sven
  6/10/2012, 11:53 PM
Joined 6/17/2011
Last visit: 5/23/2013
Rating:
Rated: Excellent [4.06 out of 5 / rated 82 time(s)]. (82) 
Users with special expertise supervising conferences
Hallo S,

hast Du mal überlegt, wei lange der Motor für die vorgegebene Strecke fährt, bis er das Ziel erreicht hat (Frequenz des Pulssignals, Anzahl der Schritte, suche im HB nach "Basisfrequenz").
Wenn Dir die fast erreichte Position genügt, werte doch einfach die Positionsrückmeldung aus (Zitat Handbuch: Wenn Sie ermitteln wollen, wie genau Sie das Ziel erreicht haben, müssen Sie den Istwert mit der Positionsangabe vergleichen...Das 1PosInc/Analog wertet die vom Inkrementalgeber gelieferten Impulse 4fach aus und summiert diese zum Istwert. Sie müssen bei allen Wegvorgaben in den Parametern und der Steuer- bzw. Rückmeldeschnittstelle die 4fach Auswertung berücksichtigen:

1 Impuls des Inkrementalgebers entspricht 4 Schritten des 1PosInc/Analog.

Der Istwert liegt im Arbeitsbereich von 0 - 16 777 215 Schritten.)
Oder schaltest Du zu früh in den Schleichgang (Umschaltdifferenz zu groß)?

Gruß / best regards
Rated X
Page 1 of 1 (2 items)
Actions