Technical Forum

Industrielle Schalttechnik

Absicherung eines Schützes

Erstellt von dynamicS am 13.03.2012 22:42 (4 Antworten)

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Seite 1 von 1 (5 Objekte)
  13.03.2012, 22:42
Beigetreten am: 13.03.2012
Letzter Besuch: 22.05.2013
Bewertung:
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, einen Schaltschrank aufzubauen. Unter anderem sind auch einige Schütze verbaut (3RT1015-1BB41). Für die Absicherung der Hauptkontakte, bzw. der Hilfskontakte konnte ich entsprechende Informationen im Nachschlagewerk finden, aber wie sieht es mit der Absicherung der Magnetspule des Schützes aus?

Klar, für den Steuerstromkreis hab ich generell schon eine Absicherung vorgesehen, aber schützt die dann auch die Magnetspule vor Überlast, bzw. Kurzschluss!?

Weiß von euch jemand, wie eine solche Absicherung zu dimensionieren ist, sodass die Spule im Fehlerfall geschützt wird?

Gruß

dynamicS
  14.03.2012, 19:53
Beigetreten am: 15.03.2008
Letzter Besuch: 25.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,88 von 5 / 409 mal bewertet]. (409) 
Hallo,

es ist eher ungewöhnlich, dass im Schaltschrankbau jede Schützspule einzeln abgesichert wird. Insbesondere bei so kleinen 3kW Schützlein.

Die 0.5A SPS - Ausgänge sind kurzschlussfest und WENN eine
Spule einen Kurzschluß hat, dann ist sie sowieso schon defekt
und muß nicht mehr geschützt werden.

Wichtiger ist eine TSE - Beschaltung (Dioden- oder RC Beschaltung) der Spule.

Wenn du aber unbedingt die Spulen einzeln absichern willst,
dann ist aufgrund der meist kleinen Stromaufnahme möglicherweise eine
Feinsicherung das geeignete Überstromschutzorgan.

Industrieautomation: Softwareerstellung und Inbetriebnahme weltweit.
http://www.ibn-service.com
  15.03.2012, 12:19
Beigetreten am: 21.08.2007
Letzter Besuch: 24.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,61 von 5 / 23 mal bewertet]. (23) 
Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen, die einzelne Konferenzen betreuen
hallo,

Für den Überstrom- bzw. Kurzschlussschutz von Schützspulen sind keine speziellen Massnahmen erforderlich. Die Zuleitungen zu den Magnetspulen müssen entsprechend dem verwendeten Querschnitt abgesichert werden und zusätzlich muss der für die Kontakte im Steuerstromkreis erforderliche Kurzschlussschutz berücksichtigt werden.
Gruß
LesPaul

15.03.2012, 12:40
Beigetreten am: 05.08.2008
Letzter Besuch: 14.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,58 von 5 / 19 mal bewertet]. (19) 
Hallo,

Ich kenne es nur, dass Magnetventile überwacht werden, aber bei Schützspulen habe ich noch nichts davon gehört.

Normalerweise wird der Verdrahtungsquerschnitt an die Sicherung angepasst und ohne Sicherung nicht verändert. Dass heist die Steuerleitung ist stark genug den max. fliessenden Strom führen zu können (Bis die Schutzorgane ansprechen). Wenn Du vom Schütz eine Kontaktrückmeldung hast, weist die SPS was passiert ist oder auch was nicht. Ist mir viel mehr wert als eine Sicherung vor dem Schütz. 

Wenn ich einige wichtige Schütze in der Anlage habe, dann löse ich es durch die Gruppenaufteilung der Ausgänge und Sicherungen. 

Ansonsten bleibt nur die Feinsicherung vor dem Schütz.

Wenn diese Idee aus folgenden Fehlerfall herrüht:
Die 24V ist durch einen Kurzschluß zusammengebrochen und die SPS hat einen Neustart gemacht, weil die 24V weg waren...... oder ähnliches.....

Dann hilft nur dafür zu sorgen, dass die Schutzorgane auch schützen können. Andere Netzteile oder andere Sicherungen.... 

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint." von Albert Einstein
  22.05.2012, 22:51
Beigetreten am: 10.08.2010
Letzter Besuch: 03.05.2013
Bewertung:
...oder mit Selektivitätsmodulen arbeiten um dem Zusammenbruch der Spannung entgegen zu wirken.
Passt super in Verbindung mit Gruppenbildung von Abgängen :-)
Seite 1 von 1 (5 Objekte)
Aktionen