Logikmodul LOGO!
Möglichkeit einer Zirkulationspumpensteuerung
Thread Starter: john_the_revelator Started: 5/18/2012 6:45 PM Replies: 4

5/18/2012, 6:45 PM
|
Joined 2/24/2012
Last visit: 5/20/2012
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hallo
Das alte Leid um die Zirkulation.Habe auch schon hin und her probiert und bin der Meinung , die beste Lösung ist einfach ein Taster. Habe bei mir in der Logo jeweils früh , mittags und abends je 3 Minuten die Pumpe laufen(über Schaltuhr).Wenn zwischendurch Warmwasser gebraucht wird ,drückt man den Taster (im Bad,in der Küche und in der Heizung) und die Pumpe läuft für 3 min.Die Laufzeit kommt natürlich auf die Länge der Zirkulationleitung an!
Wieso ich darauf kam: Hatte mal vor 2 Jahren den Fall , das meistens wenn ich in den Heizungsraum kam immer der Boiler heizte.Das machte mich stutzig und ich las über EIB mal die Vorlauftemperatur des Boilers aus. Somit konnte ich ermitteln , das er 7 mal am Tag den Boiler heizt(obwohl keine Abnahme und Sommer war).Mein Heizungsmonteur wusste auch kein Rat , sagte aber auch es wäre zu viel.Dann meinte er aber , wir könnten mal das Rückschlagventil der Zirkulationspumpe prüfen. Und tatsächlich das Rückschlagventil war verkalkt und ständig offen. Somit hat sich eine Eigenzirkulation gebildet und immer das kalte Wasser aus der Zirkulationsleitung in den Boiler gedrückt. Danach kam ich auf 3 Heizzyklen pro Tag für den Boiler. Heute habe ich den alten Boilerfühler von der Heizung abgeklemmt und ein Fühler auf die Logo gelegt.Somit hält mein Boiler im Sommer 44 h (120l). Der alte Boilerfühler hatte wahrscheinlich eine Temp. Differenz von 3K und jetzt bin ich ja mit der Logo flexibel und liege bei 17K.Man muss sich ja mal überlegen , das gerade im Winter ,3 mal der Boiler geheizt werden muss(Mein Referenzwert vom Sommer).Also Heizung heizt Boiler von ca. 18°C auf 65°C auf.Boiler ist aufgeheizt und Wasser kühlt wieder ab auf 18°C ab(Vorlauf Boiler).Danach fängt alles wieder von vorn an. Ist sowas rentabel?
Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel ,da ich es selbst erlebt habe.Aber damit sieht man mal , was wäre wenn die Zirkulationspumpe ständig laufen würde!
Deshalb meine Meinung Zirkulation über Taster. Würde mich aber auch gerne von Gegenstimmen überzeugen lassen!
MfG Marco
|
|
|
|
|
Thank you for this post from:
|

5/18/2012, 7:13 PM
|
Joined 12/7/2007
Last visit: 4/15/2013
Rating:
(16)
|
(0)
|
Wenn ich jetzt überlesen habe, dann sorry, aber interessant wäre zu wissen, wie oft der Boiler bei einer funktionierenden Zirkupumpe und Leitung heizt. Soweit ich es erlesen habe, hast du gleich deime Methode umgesetzt.
|
|
|
|

5/18/2012, 8:54 PM
|
Joined 1/5/2007
Last visit: 5/25/2013
Rating:
(402)
|
(0)
|
Hallo Marco,
derzeit mache ich das genauso per FS20-Funkschalter - aber das ist natürlich abhängig von verschiedensten Randbedingungen und den persönlichen Bedürfnissen....  Hier habe ich halt die Wünsche in der Anfrage möglichst gut zu erfüllen getrachtet....  Eine universell anwendbare (konfigurierbare) Schaltung werde ich in einem eigenen Beitrag veröffentlichen - für jeden soll etwas dabei sein...
MfG Betel
|
|
|
|
|
|

5/18/2012, 9:14 PM
|
Joined 2/24/2012
Last visit: 5/20/2012
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hallo!
@Diablo Bin mir aus Deiner Fragestellung nicht sicher , wie ich Dir helfen kann. Bitte formuliere Deine Frage neu ! Vielleicht habe ich mich ja auch zu Eigen ausgedrückdt!
MfG Marco
|
|
|
|
|
|

5/19/2012, 10:18 AM
|
Joined 12/7/2007
Last visit: 4/15/2013
Rating:
(16)
|
(0)
|
Sorry für meine komische Ausdrucksweise. 
Du hast gesagt, dass dein H-Monteur eine festsitzende Rückschlagklappe/ventil festgestellt hat. Darauf hin hat er dies gereinigt und du hast eine verminderte Einschalthäufigkeit festgestellt. Folgende Frage: Hattest du zu diesem Zeitpunkt die WWZ schon über deine Anforderungstaster laufen oder lief sie noch Temperatur/zeitgesteuert? Die nächste Frage wäre: Wenn du zu diesem Zeitpunkt deine WWZ schon mittels Anforderungstaster umgesetzt hast, wäre es interessant zu wissen, wie häufig der Boiler sich aufheizt, wenn die WWZ temperatur/zeitgesteuert läuft?
LG
Robert
|
|
|
|
Actions