Technical Forum

Logikmodul LOGO!

Hoch/Runter dimmen mit 1 Taster: Anzahl der Schritte

Thread Starter: Bluebull   Started: 5/16/2012 9:57 AM   Replies: 3

Tags LOGO_Ergänzung_LINK-Sammlung

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (4 items)
  5/16/2012, 9:57 AM
Joined 5/15/2012
Last visit: 2/1/2013
Rating:
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Betel schrieb:
Hallo xxHellerxx,

die Schaltung ist ggf. auch von allgemeinem Interesse, weshalb ich noch eine überarbeitete Version dir hier bereitstelle:

- Die Tastereingabe "kurz" habe ich noch vereinfachen können,

- das von dir festgestelle problem habe ich behoben und

- dann habe ich die von mir bereits vorgeschlagene Funktion eingebaut, so dass nun alle 4 möglichen Kommandos genutzt werden. Dies erfolgt so, wie in handelsüblichen Tastdimmern üblich. Die Parameter, die zur Anpassung an eigene Bedürfnisse erforderlich sind, habe ich blau gekennzeichnet...
                                                                 zwinkern

Ich hoffe, du kannst die Schaltung erfolgreich einsetzen, wobei dir natürlich überlassen bleibt, die Zuordnung (und ggf. auch die Wirkungsweise) der Kommandos zu den Funktionen zuändern.

Da nur einer der zwei Analogausgänge des AQ2-Zusatzmodules verwendet wird, kann die Schaltung leicht dupliziert werden und dann 2 voneinander unabhängige Verbraucher(gruppen) angesteuert werden.

MfG
Betel

geniale schaltung Rnf:lblSmileyTooltip_

jetzt aber mal ne praktische Frage,

Sagen wir mal ich habe in meinem Haus nur Halogen bzw LED spots wenn ich nun mit 20 Schritten auf 100 also 5% schritten dimme, wird das ja stufenweise regeln oder?!

hab die schaltung mal auf 50 Schritte (2%) geändert, und die zeit auf 0,03sec schritte gestellt, sodass man von 0-100% auch recht schnell dimmen kann,.. 

aber stellt das ein praktisches Problem dar?! wieso nur 20Schritte und nicht gleich 100 ?!

lg

Attachment: 1_tastenbedienung Dimmen V3.zip  (43 Downloads)

=== Bearbeitet von Blue Moderator @ 16.05.2012 10:10 [GMT ] ===
gesplittet von Hoch/Runter dimmen mit 1 taster

5/16/2012, 2:02 PM
Joined 5/7/2011
Last visit: 5/19/2013
Rating:
Rated: Excellent [4.08 out of 5 / rated 73 time(s)]. (73) 
Hallo!

Das menschliche Auge wird die 1% Änderung nicht wirklich merken. Bei Halogenlampen macht es darüber hinaus nicht wirklich Sinn von 0% anzufangen, da diese Leuchtmittel bei 1% der Spannung nicht wirklich Lich abgeben. Kommt natürlich auch auf die Spannung an die bei unterster Dimmstufe vom Dimmer abgegeben wird.
Thank you for this post from:
  5/16/2012, 5:39 PM
Joined 1/5/2007
Last visit: 5/16/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.98 out of 5 / rated 401 time(s)]. (401) 
Users with special expertise supervising conferences
Hallo Bluebull,

n = 20 habe ich damals aus der Anfrage (Original-Schaltung mit n = 12) damals entnommen und flexibel programmiert.

Im Extremfall kann auch n = 1000 gesetzt werden und die beiden Analogverstärker (die ja die Schrittweite bestimmen, so dass n * Gain_1 * Gain_2 = 1000 gilt) werden dann auf GAIN_1 = GAIN_2 = 1 gesetzt.

Zu n passend muss nun noch die Wiederholrate definiert werden. Letztendlich also TH + TL des Impulsgebers und n so wählen, wie es dir am liebsten ist (und dann noch GAIN_1 * GAIN_2 anpassen).

Für eine LOGO!-0BA6 oder 0BA7 kann die Berechnung der Schrittweite auf Basis von n auch programmiert werden, so dass dann die Vorgabenänderung einfacher wird....

Auch der Vorschlag von Motmonti war in der Ausgangsanfrage nicht enthalten. Natürlich lässt sich auch ein Mindeststartwert vorgeben (am Besten n*x= Startwert > 0) - wenn gewünscht wäre dies zu programmieren...?

MfG
Betel
  5/17/2012, 11:53 AM
Joined 1/5/2007
Last visit: 5/16/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.98 out of 5 / rated 401 time(s)]. (401) 
Users with special expertise supervising conferences
Hallo,

im Dateianhang findet ihr nun eine Version 4 für eine 0BA6 mit integrierter Berechnung der Schrittweite auf Basis des Eingabewertes n.

Und zusätzlich eine darauf aufbauende Version 4b, mit integrierter Vorgabe eines Mindest-DIMM-Wertes in % für AQ2...
                               zwinkern
MfG
Betel

Attachment: DEMO_1_tastenbedienung Dimmen V4 (0BA6).zip  (33 Downloads)

Page 1 of 1 (4 items)
Actions