Technical Forum

Kommunikation / Netzwerke

Fragen zu SIMATIC NET

Thread Starter: moeins   Started: 5/11/2012 12:01 PM   Replies: 3

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (4 items)
  5/11/2012, 12:01 PM
Joined 12/3/2007
Last visit: 5/2/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.05 out of 5 / rated 19 time(s)]. (19) 
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Rated X schrieb:

Ich denke ja, dass der PC als DP Master agiert und dann brauchst du SOFTNET DP in einer aktuellen Version.

Ansonsten wäre da noch Softnet S7 das auch FDL als Protokoll im Bauch hat. Am einfachsten mal schauen auf dem alten Rechner. Softnet braucht eine Lizenz und an hand dieser kannst du eigentlich dann das richtige Softwarepaket ermitteln.

Hallo Rated X,

vielen Dank für die Info. Zum Thema Simatic Net bin ich auf folgenden Beitrag gestossen:

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/43264686

Leider bin ich mit den Informationen dort völlig überfordert, da aus dem Artikel irgendwie nicht richtig klar wird

1. Wozu man Simatic NET überhaupt benötigt ?!?

2. welche Funktionen die Versionen haben ?!?

3. was man bestellen muß ?!?

Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle bzw. eine klare Auflistung wo man sieht was welche Version kann und wozu man sie überhaupt benötigt? Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Softnet-S7 und Softnet-DP?

Grüsse

moeins

=== Bearbeitet von Blue Moderator @ 16.05.2012 08:43 [GMT ] ===
gesplittet von HBM DigiClip findet Profibusschnittelle CP5611 nicht

5/14/2012, 6:45 PM
Joined 6/17/2011
Last visit: 6/19/2013
Rating:
Rated: Excellent [4.09 out of 5 / rated 88 time(s)]. (88) 
Users with special expertise supervising conferences
moeins schrieb:

1. Wozu man Simatic NET überhaupt benötigt ?!?

2. welche Funktionen die Versionen haben ?!?

3. was man bestellen muß ?!?

Gibt es nicht irgendwo eine Tabelle bzw. eine klare Auflistung wo man sieht was welche Version kann und wozu man sie überhaupt benötigt? Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Softnet-S7 und Softnet-DP?

Hallo moeins,

die Aufgabe krieg ich glaube ich hin lachen

Softnet DP: Hier machst du deinen PC zum DP Master. Du kannst damit an DP Slaves wie z.B. einer ET200 Station oder dem DF30DP oder DF31DP die Eingänge lesen und die Ausgänge setzen. Ich gehe mal davon aus, dass das diese Software die du hast machen kann wenn du online kommst. Dann brauchst du SOFTNET DP. Die neuste Version ist V8.1 aber das regelt dein Vertriebsmann für dich.

Softnet S7 baut eine Kommunikationsverbindung zu einer SIMATIC S7 auf und dann hast du vollen Zugriff auf die Daten in Datenbausteinen Merkern, Timern und Zählern etc.

Das geht aber normalerweise nur mit einer echten SIMAITC S7.

PS: Die Auflistung die du suchst steht im grossen dicken Katalog IK PI für die SIMATIC NET Produkte, da gibt es Erklärungen dafür. Wenn du auf der Siemens SIMATIC HP suchst findest du den Katalog auch online.

Fazit Softnet DP sollte es sein (wenn du diese DF3…DP hast).
Hoffe geholfen zu haben wenn nicht weiter fragen Rnf:lblSmileyTooltip_

=== Bearbeitet von Rated X @ 14.05.2012 18:46 [GMT ] ===

Gruß / best regards
Rated X
Thank you for this post from:
  5/15/2012, 10:00 AM
Joined 12/3/2007
Last visit: 5/2/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.05 out of 5 / rated 19 time(s)]. (19) 
Hallo Rated X,

vielen Dank für die Informationen, das brint einiges Licht ins Dunkle!

Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen.
1. Kann ich mit Softnet-DP auch als Slave angebunden sein, oder benötige ich da extra Softnet-DP Slave?
2. Wie kann ich mit Softnet-S7 mit anderen S7-SPSen Daten austauschen? Brauche ich dazu eine Soft-SPS oder bekomme ich eine dokumentierte Softwareschnittstelle die ich z.B. mit C# oder VB.NET nutzen könnte?
Dazu habe ich den Link gefunden, der aber auch ins Leere läuft bzw. nicht die gewünschte Information bietet : http://www.siemens.com/automation/csi/net

Den Katalog IK PI habe ich auch gefunden, allerdings bestätigt der mal wieder meine Ansicht, das Siemens wohl jede noch so kleine Marktnische abdecken will, was dazu führt das niemand mehr durch das Produktsortiment durchblickt. Tausend verschiedene Softwareprodukte, Hardware in vielen Varianten die alle gepflegt werden müssen. So kann man sich schnell verzetteln.

Wäre es nicht besser, man entwickelt z.B. nur noch EINE interne und EINE externe Profibus-/Profinetkarte für PCs, und genau EINE Softnet-Software die alle Protokolle von S7,PB,PN bis Ethernet versteht?
Wenn ein Kunde nicht durchblickt, wendet er sich entweder an seinen Vertriebsbeauftragen, der wieder einen Spezialisten fragen muß oder gleich an den Wettbewerber.
Letzteres wird wohl mangels Spezialisten immer mehr werden.

Vielen Dank erst mal
gruß
moeins
  5/16/2012, 7:04 AM
Joined 6/17/2011
Last visit: 6/19/2013
Rating:
Rated: Excellent [4.09 out of 5 / rated 88 time(s)]. (88) 
Users with special expertise supervising conferences

Hallo Moeins,

nicht verzagen, ich denke ein Termin mit deinem Siemens Vertriebsbeauftragten und einer kurzen Präsentation würde das alles schlagartig ändern, aber ja es gibt viele Schnittstellen und Softwaren.

Mit der DP Sache liegst du richtig. Als Slave brauchst du die andere Software (du hast aber Slaves und brauchst den Master). Ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich. Wenn du so was vorhast solltest du eine SPS nehmen.

Als Programmierschnittstelle auf PC hat sich schon seit Jahren OPC als die Schnittstelle etabliert. Die anderen gibt es aber auch noch, werden aber nicht mehr promotet. Also OPC ist die Antwort und da werden dann auch einige Beispielprogramme mitgeliefert und installiert.

Über OPC bekommst du dann die Möglichkeit über sogenannte OPC Items Daten aus einer S7 zu lesen und zu schreiben. Die Soft SPS wäre ein SIMAITC Ersatz und hat nichts damit zu tun.

Gruß / best regards
Rated X
Page 1 of 1 (4 items)
Actions