Technical Forum

SIMATIC Panel

TIA Basic V10.5 auf 11 SP2: Schriftgröße KTP

Erstellt von Valhalla am 03.05.2012 15:58 (1 Antworten)

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Seite 1 von 1 (2 Objekte)
  03.05.2012, 15:58
Beigetreten am: 12.11.2009
Letzter Besuch: 13.05.2013
Bewertung:
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor Kurzem habe ich noch mit dem TIA 10.5 Basic einige Projekte erstellt. Dabei stellte ich fest, dass die kleinste noch lesbare Schriftgröße Tahoma 9 war. Das war auf dem KTP 600 völlig OK für Beschriftungen von Leitungen und Knöpfen z.B..
Jetzt haben wir TIA V11 SP2 und die ersten Probleme: Die FW der CPU muss upgedated werden (Kosten >200€ für SD-Karte) und die Darstellung der (einzigen!) Schriftart in 9 ist derart mickrig, dass sie fast nur noch halb so groß ist wie in Größe 11. Dass das Ganze völlig kryptisch aussieht, versteht sich von selbst.
Auf dem PC-Monitor sieht alles natürlich Super aus, die Auflösung ist ja auch gegenüber KTP riesig.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ansonsten muss ich alles umarbeiten, Wörter trennen oder abkürzen, was dann ziemlich dämlich aussehen wird....

Vielen Dank im Voraus,

Thorsten
  04.05.2012, 15:00
Beigetreten am: 05.09.2011
Letzter Besuch: 17.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,83 von 5 / 131 mal bewertet]. (131) 
Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen, die einzelne Konferenzen betreuen
Valhalla schrieb:

Vor Kurzem habe ich noch mit dem TIA 10.5 Basic einige Projekte erstellt. Dabei stellte ich fest, dass die kleinste noch lesbare Schriftgröße Tahoma 9 war. Das war auf dem KTP 600 völlig OK für Beschriftungen von Leitungen und Knöpfen z.B..
Jetzt haben wir TIA V11 SP2 und die ersten Probleme: Die FW der CPU muss upgedated werden (Kosten >200€ für SD-Karte) und die Darstellung der (einzigen!) Schriftart in 9 ist derart mickrig, dass sie fast nur noch halb so groß ist wie in Größe 11. Dass das Ganze völlig kryptisch aussieht, versteht sich von selbst.
Auf dem PC-Monitor sieht alles natürlich Super aus, die Auflösung ist ja auch gegenüber KTP riesig

Hallo,

Ich kenne ein Verhalten von WinCC flexible mit den großen Schriftarten.

Warum werden Schriftzeichen und Objekte auf einem WinCC flexible PC Runtime System bzw. Bediengerät verschoben dargestellt?

Tweety
Seite 1 von 1 (2 Objekte)
Aktionen