Technical Forum

Logikmodul LOGO!

Probleme mit Kontaktplan programmieren

Thread Starter: Chriput   Started: 4/11/2012 9:22 AM   Replies: 2

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (3 items)
  4/11/2012, 9:22 AM
Joined 7/4/2011
Last visit: 4/11/2012
Rating:
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Guten Tag,
Wir programmieren vom Schemadenken und der Übersicht her mit Kontaktplan.
Dabei gehen immer wieder einzelne Blöcke verloren oder werden im Hintergrund (unsichtbar) abgelegt. Beim Übertragen auf das LOGO meldet das Progi dann Fehler dass Blöcke nicht verbunden sind.
Mit konvertieren und wieder zurückkonvertieren bringe ich es irgenwie schon hin, aber dann ist es ein riesen Chaoos und Durcheinander und man kann später keine Änderungen mehr machen. 
Kann mir jemand helfen und mein Progi bitte mal anschauen?
Danke und Gruss, Chriput

4/11/2012, 12:05 PM
Joined 4/22/2010
Last visit: 5/19/2013
Rating:
Rated: Excellent [4.11 out of 5 / rated 295 time(s)]. (295) 
Hallo,

Das Problem mit den fehlenden Blöcke, konnte ich nicht lösen, sehr seltsam (Bug?)
Die Blöcke sind irgendwo, aber wo?
Die offenen Ausgänge werden aufgelöst.

Siehe Anhang.

Gruß,

Marcjan

Attachment: logoprogram.zip  (7 Downloads)

Problem solved?
Please let us know!

Please no technical questions by PM, use the forum!

4/11/2012, 2:32 PM
Joined 7/24/2006
Last visit: 5/16/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.68 out of 5 / rated 216 time(s)]. (216) 
Users with special expertise supervising conferences
Hallo,

wenn du in Funktionsplan programmierst tritt das Problem nicht auf.

Das kommt von Copy/Paste in KOP.
LOGO! verlangt zwingend, das Strompfade gültig abgeschlossen werden. In FBD ist dies eindeutig. Jeder Baustein mit Ausnahme von Ausgang, Merker, Offene Klemme hat rechts einen Pin, den du beschalten musst. Entweder mit einem anderen FB, oder mit Ausgang, Merker oder Offener Klemme.

Machst du das nicht, kannst du Simulieren, aber das Prog nicht in die LOGO! übertragen.

In KOP bedeutet das, das du bei manchen FB ein entsprechendes Bit verwenden mußt. Ist das Bit nicht in deinem Prog, dann ist der Strompfad nicht abgeschlossen und du kannst das Prog nicht in eine LOGO! laden. Ob Simu funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich verwende kein KOP.

Wenn du ein KOP-Prog hast in dem im ersten Pfad ein FB verwendet wird, das zugehörige Bit aber irgendwo anderes verwendet wird und du den ersten Pfad mittels copy/paste vervielfälltigst, dann fehlt dir für jeden FB das bit. DFas bedeutet jeder mir paste eingefügte Pfad ist nicht vollständig.

Einzige Lösung wenn sowas passiert ist Umwandeln in FUP und zurück in KOP. Dann sind aber die FB's an anderen Possitionen.

Vermeiden kannst du das wenn du in FUB programmierst, was die meisten tun, da einfacher.

Gruss

Helmut
Thank you for this post from:
Page 1 of 1 (3 items)
Actions