SINAMICS
Aktualität der Drehzahlistwerte - DCC, SINAMICS_integrated
Thread Starter: golterner Started: 3/15/2012 8:23 AM Replies: 2

3/15/2012, 8:23 AM
|
Joined 1/24/2012
Last visit: 5/7/2013
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hallo...
ich arbeite mit einem gekoppelten System mit 2 identischen Antrieben. Für eine Bedämpfungslösung habe ich einen DCC-Plan geschrieben und diesen unter Antrieb_1 eingebunden. Die Bedämpfung arbeitet nach dem Prinzip der Differenzdrehzahlverfahrens.
Frage: Sind die im DCC-Plan abgefragten Drehzahlen beider Antriebe aktuell oder nur von Antrieb_1. Ich befürchte, dass die Ist-Drehzahl von Antrieb_2 aus der letzen Zykluszeit stammt.
Weiß jemand vielleicht eine Lösung?
Besten Dank
|
|
|
|

3/19/2012, 9:28 PM
|
Joined 10/11/2006
Last visit: 5/24/2013
Rating:
(78)
|
(0)
|
Hallo,
das ist ja der große Vorteil dieses Multiachssystems, dass die Driveobjekte konsistent zueinander gerechnet werden. Durch Wahl einer DCC- Plan Ablaufgruppe, z.B. "vor Lageregler" (auch wenn gar kein Lageregler / EPos aktiviert ist), wird der DCC- Plan immer vor dem Lageregler und somit vor den Drehzahlregler(n) gerechnet. Übrigens, bitte darauf achten, dass die DCC- Blöcke im DCC- Plan in der Ablaufreihenfolge nacheinander gerechnet werden, sonst würde man hierdurch Totzeiten im DCC- Plan verursachen.
Nur einmal ein Beispiel: Ich habe einmal auf einer Servopresse den Drehmomentsollwert der Achse_1 direkt in Drehmomentkopplung auch auf Achse_2 vorgegeben. Anschließend habe ich den tatsächlichen Stromistwertverlauf r69[...] beider Achsen verglichen - die Ströme waren absolut deckungsgleich. Das zeigt wie jitterfrei der SINAMICS rechnet und keine Totzeit entstanden ist.
Jeder DCC- Blockausgangsparameter (selbst wenn er nicht veröffentlicht ist) lässt sich tracen, somit haben sie eine einfache Kontrollmöglichkeit.
Best regards
TechTeam
|
|
|
|

3/20/2012, 8:33 AM
|
Joined 1/24/2012
Last visit: 5/7/2013
Rating:
(0)
|
(0)
|
Danke für den Hinweis. Habe das bereits mit dem Trace überprüft und konnte nach der Modifikation der Ablaufgruppen die Totzeit vermindern...
Besten Gruß
|
|
|
|
Actions