Safety Evaluation Tool
überlagerte Gefährdung: Stillsetzen von drei Sinamics Antrieben
Erstellt von Rafu am 07.03.2012 09:25 (2 Antworten)

07.03.2012, 09:25
|
Beigetreten am: 29.11.2011
Letzter Besuch: 14.06.2012
Bewertung:
(0)
|
(0)
|
Hallo,
ich versuche mich gerade zum erstenmal an dem SET-Tool.
Beim Öffnen einer Schutztür müssen drei Sinamics Antriebe sicher stillgesetzt werden, die von zwei CU320 angesteuert werden.
Geplant ist folgende Verdrahtung: Schutztürschalter - FDI (ET200S) - Profisafe - S7 FCPU - Profisafe - Sinamics;
In meine Sicherheitsfunktion im SET-Tool habe ich bisher folgendes kopiert (siehe Bild im Anhang):
ERFASSEN Positionsschalter (Anz. Komponenten 2)
AUSWERTEN S7-300 F-CPU 315F S7 - Positionsschalter (wurde von SET hier autom. eingefügt)
REAGIEREN 2 Control Units CU320 3 Sinamics S120 Motor Module 3 Gebersysteme
Ich brauche Performance-Level d, den ich vom SET-Tool auch berechnet bekomme. Aber habe ich im SET-Projekt auch alles richtig eingegeben bzw. reinkopiert? Ich bin mir da noch sehr unsicher.
Viele Grüße Rafu
=== Bearbeitet von Rafu @ 07.03.2012 09:28 [GMT ] ===
|
|
|
|
|

08.03.2012, 13:27
|
Beigetreten am: 21.06.2010
Letzter Besuch: 02.05.2013
Bewertung:
(8)
|
(0)
|
Hallo Rafu,
das sieht recht ordentlich aus. Der S7-Positionschalter in der Auswertung verwirrt mich etwas. Hast du bei dem Positionsschalter die S7-Anbindung ausgewählt? Dann fügt SET ein Eingangsmodul hinzu. Du müsstetst also schauen ob das dein richtiges F-DI Modul ist. Abhilfe wäre beim Positionschalter (Erfassen) dei S7-Anbindung "ohne" auszuwählen und dann beim ERFASSEN die F-DI von Hand einzufügen.
Gruß James
|
|
|
|

08.03.2012, 14:54
|
Beigetreten am: 29.11.2011
Letzter Besuch: 14.06.2012
Bewertung:
(0)
|
(0)
|
Hallo Rafu,
das sieht recht ordentlich aus. Der S7-Positionschalter in der Auswertung verwirrt mich etwas. Hast du bei dem Positionsschalter die S7-Anbindung ausgewählt? Dann fügt SET ein Eingangsmodul hinzu. Du müsstetst also schauen ob das dein richtiges F-DI Modul ist. Abhilfe wäre beim Positionschalter (Erfassen) dei S7-Anbindung "ohne" auszuwählen und dann beim ERFASSEN die F-DI von Hand einzufügen.
Gruß James
Hallo James,
vielen Dank für die Antwort.
Der "S7-Positionsschalter" in der Auswertung hat mich auch sehr verwirrt. Der wird von SET bei AUSWERTUNG eingefügt, wenn ich bei ERFASSEN Positionsschalter S7-Anbindung ET200S angebe.
Bei AUSWERTEN S7-Positionsschalter gebe ich dann bei Produktgruppe Simatic ET200S fehlersichere Module EM138 4/8 F-DI zweikanalig an. Wenn ich "S7-Positionsschalter" dann noch in "F-DI ET200S" umbenenne (siehe Anhang) sieht's schlüssiger aus.
Ich wusste halt nicht, ob ich das SET prinzipiell richtig anwende, oder ob ich generell auf dem Holzweg bin.
Viele Grüße Rafu
|
|
|
|
Aktionen