Technical Forum

Safety Evaluation Tool

Relaismodul 1F-RO (6ES7138-4fr00-0aa0) kann nicht in der Gruppe REAGIEREN angelegt werden

Erstellt von M_Brandis am 18.01.2012 14:18 (1 Antworten)

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Seite 1 von 1 (2 Objekte)
  18.01.2012, 14:18
Beigetreten am: 19.11.2008
Letzter Besuch: 05.07.2012
Bewertung:
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Guten Tag,

In unserer Anlage wird ein NOT-AUS Taster mit einem fehlersicheren F-DI Eingangsmodul eingelesen,
die Information mit einer F-CPU ausgewertet und entsprechend mit einem F-DO Modul ausgegeben.
Das F-DO Modul schaltet das oben genannte 1F-RO Relaismodul das die Versorgungsspannung eines
Lasers schaltet.

Ich kann im SET den NOT-AUS Taster im Breiech ERFASSEN und das F-DI Modul, die F-CPU und das F-DO Modul im Bereich AUSWERTEN unterbringen. Das oben genannte 1F-RO Relaismodul läßt sich nicht
im Bereich REAGIEREN sondern nur im Bereich AUSWERTEN unterbringen.
Der Bereich REAGIEREN muss somit leer bleiben, was nicht möglich zu sein scheint.
Wenn man die Konfiguration AUSWERTEN + REAGIEREN als eine "Komponente" wählt dann kann
man das 1F-RO Relaismodul gar nicht auswählen.

Wie kann ich meine oben beschriebene Konfiguration im SET abbilden?

MfG M_Brandis

=== Bearbeitet von M_Brandis @ 18.01.2012 14:31 [GMT ] ===

18.01.2012, 15:14
Beigetreten am: 17.04.2009
Letzter Besuch: 02.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,19 von 5 / 37 mal bewertet]. (37) 
Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen, die einzelne Konferenzen betreuen
Bewertung: Herausragend [4 von 5 / 1 mal bewertet]. (1) 
Hallo M_Brandis,

ja die F-RO ist nur im Block Auswertung zu finden, da sie in der Regel eine Zweckgemeinschaft mit der F-DO eingeht. Es sollte so beim Anlegen schneller gehen.
In der Regel wird die F-RO nicht direkt etwas abschalten, sondern z.B. Ventilinseln oder große Schütze mit z.B. 230V Ansteuerung.
Da dies bei Dir aber nicht der Fall ist, kannst Du ganz einfach den Bereich Reagieren "leer" machen. Ganz löschen geht nicht, bracuht man aber auch nicht.
Markiere dazu einfach den vom System angelegten Platzhalter (Aktor-Gruppe) und lösche ihn über "Auswahl-Löschen" oben aus der Menülasche. Nun wird auch kein Ausrufezeichen für den Block Reagieren mehr angezeigt und du bist fertig.
Die Auswahl ERFASSEN  und AUSWERTEN + REAGIEREN ist eher für F-Antriebe z.B. mit einem Not-Halt gedacht.

Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen

Grüße Dein
SET-TEAM

Dateianhang: 18.01.jpg  (6 Downloads)

=== Bearbeitet von SET-Team @ 18.01.2012 15:26 [GMT ] ===
In der neuen Version die Online ist, findest Du die F-RO auch im Bereich REAGIEREN, dazu musst Du nur auf die Vorauswahl von Anwenderdaten notwendig auf SIL/ PL ändern und wie gehabt unter ET200S die F-RO auswählen.
Dann bleibt der Block Reagieren auch nicht mehr leer.

Seite 1 von 1 (2 Objekte)
Aktionen