Technical Forum

SIMATIC S7-400 / S7-400H / S7-400F/FH

Hardware-Konfiguration unterschiedlich

Thread Starter: loefflix   Started: 12/1/2006 4:25 PM   Replies: 2

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (3 items)
  12/1/2006, 4:25 PM
Joined 11/30/2006
Last visit: 12/1/2006
Rating:
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
erröten

Hallo allerseits,

ich habe in meinem Projekt Unterschiede in der HWConfig zwischen PG und AG.
Wenn ich im Bausteinordner die Systemdaten vergleiche ist alles i.O. Gehe ich aber
in der Hardware Konfiguration online, bekomme ich die Meldung "Systemdaten sind unter-schiedlich".

Wie kann ich herausfinden wo die Unterschiede sind?
Mit der Meldung auf welchem Steckplatz und welche Baugruppe komme ich nicht
weiter?

Kann mir jemand helfen.................?
  2/1/2007, 11:06 AM
Joined 4/24/2006
Last visit: 3/11/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.7 out of 5 / rated 43 time(s)]. (43) 
Hallo loefflix,
lade doch mal die HW-Konfig vom AG in Dein PG und schau mal, ob Du da irgendwas findest. Eigentlich sollte das zwar gleich sein (wenn die Systemdaten gleich sind), aber es kann nicht schaden. Und an irgendwas muß es ja liegen.

Tomcat
  3/6/2007, 10:20 AM
Joined 3/6/2007
Last visit: 8/26/2008
Rating:

Hallo miteinader !
Diese Problem taucht auch öfter auf  - trotz keiner erkennbaren Änderungen am HW-Konfigurator kommt die Warnung beim Online-gehen, dass es Unterschiede gibt.
Abhilfe :
Ist man sich sicher, die aktuelle Konfiguration im PG zu haben, hilft es direkt die Systemdaten aus dem Bausteinverzeichnis in das AG zu laden. (d.h. nicht mit dem HW-Konfigurator) Nach diesem Vorgang konnte ich immer mit dem HW-Konfigurator ohne Fehlermeldung Online gehen.

Ansonsten muß man die Systemdaten Offline und Online vergleichen. Über diesen Vergleich bekommt man auch manchmal Auskunft, wo es Unterschiede gibt.
Wenn es Unterschiede gibt, bedeutet das aber auch noch nicht, dass die HW-Konfig unterschiedlich ist. Neuere S7-Versionen erzeugen binär betrachtet eine andere Config, die aber funktionell gleich ist.

Besonders häufig tritt dieses Verhalten auf, wenn mehere Verbindungen über CPs projektiert wurden. Ich vermute, dass manchmal 'tote'-SDBs im AG übrig bleiben, die Offline nicht mehr vorhanden sind. Daurch ist aber die Checksumme des Systemdatenbereiches eine andere !

Hilft hoffentlich !

=== Bearbeitet von simplicissimus @ 06.03.2007 10:24 [GMT ] ===

Page 1 of 1 (3 items)
Actions