Technical Forum

Kommunikation / Netzwerke

Scalance-X default IP-Adresse ?

Erstellt von Dezi am 10.11.2011 13:00 (11 Antworten)

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
12» Seite 1 von 2 (12 Objekte)
  10.11.2011, 13:00
Beigetreten am: 20.11.2007
Letzter Besuch: 25.04.2013
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [5 von 5 / 2 mal bewertet]. (2) 
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
Hallo

werden die Scalance-X Switche mit einer default IP-Adresse ausgeliefert ? So das man direkt auf das WBM zugreifen kann ohne dieses schreckliche "Primary Setup Tool" nutzen zu müssen.
Die voreingestellten user/passwort Kombinationen habe ich in der Doku gefunden. Aber keine IP-Adresse.
Konkret: XR324-4M EEC
  10.11.2011, 13:58
Beigetreten am: 20.12.2007
Letzter Besuch: 22.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,87 von 5 / 15 mal bewertet]. (15) 
Hallo Dezi,

leider gibt es keine Default-IP-Adresse bei den Scalance-X-Produkten. Es lassen sich also nur HIlfetools wie das PST oder STEP7 nutzen um dem Scalance X eine IP-Adresse zu verpassen. Aber was spricht aus Deiner Sicht gegen das PST? Damit geht das doch relativ fix.

Gruß

nordischbynature
  10.11.2011, 14:51
Bewertung:
Hallo,

meine Frage ist damit beantwortet, Danke.
Aber zu Deiner Frage was gegen das PST spricht.
Wir nutzen nur Scalance als Netzwerkkomponenten. Wir haben keine sonstige S7 oder SIMATIC Welt. Also kein Step 7, kein NCM usw.
Also vergleiche ich mit anderen Herstellern von Netzwerkkomponenten.
Kein anderer Hersteller den ich kenne zwingt den Anwender zu diesen Klimmzügen bei der IBS.
Es muss ein Tool installiert werden ! Probleme:
Darf der Anwender das ? Hat er das richtige Betriebssystem ? Woher das Tool bekommen ? Darf ich auf meinem Rechner 4 (!!!!) zusätzliche Protokolle installieren ? Was wenn ich kein Administrator bin ? Wer bezahlt diese Stunden (beim nächsten Kollegen wieder das gleiche !). Also das ist wirklich viel zu umständlich. Warum nicht werksseitig IP 192.168.11.12 und fertig ist der Lack ? Dann ins Handbuch schreiben und schon habe ich Siemens viel 1000e Engineeringstunden erspart.
  11.11.2011, 11:06
Beigetreten am: 01.09.2005
Letzter Besuch: 19.06.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [4 von 5 / 99 mal bewertet]. (99) 
Hallo Dezi,

ich habe die Frage warum bei den Scalance-X keine Default IP-Adresse vorhanden ist an Produktverantwortliche zu dem Thema weitergegeben. Folgende aus meiner Sicht durchaus plausible Rückmeldung habe ich bekommen:

schrieb:
Der Use-Case "es wird ein Switch in Betrieb genommen" ist bekannt.

Aus folgenden Gründen bekommen alle unsere managed SCALANCE X trotzdem keine Default-IP- Adresse.
  1. Der eigentliche Hauptgrund.
    Bei einer Inbetriebnahme von Industrieanlagen werden meist mehrere Switche gleichzeitig in Betrieb genommen, somit würde das Ethernet-Netz von Anfang an massiv gestört.

2. Ersatzteilfall in einer PNIO-Anlage:
    Der Ersatzteilfall in einer PNIO-Anlage ist ohne eine IP-Adresse einfacher zu händeln, da der PNIO-Controller alles erledigt. --> ggf. muß ich das Gerät mit PST noch taufen.
    Wenn eine Default IP-Adr. eingestellt wäre müsste ich diese erst entfernen.

Gruß vom CS Moderator

11.11.2011, 11:54
Bewertung:
Vielen Dank C S Moderator für das Beschaffen von Hintergrundinformationen.

Ich kann Grund Nr. 2 gut nachvollziehen. Da sind die Sclance Produkte ja auch konkurrenzlos (nehme ich an). darüber hatte ich gar nicht nachgedacht so ganz ohne SIMATIC Anwendungsfall.

Grund Nr. 1 (Der Hauptgrund ???) ist ein wenig witzig. Auch wir nehmen mehr oder weniger umfangreiche Netzwerke in Betrieb mit Komponenten verschiedenster Hersteller. Mal ganz im ernst kein mensch verbindet erstmal alles und schaltet dann ein. Switche, Router und aller Art Endgeräte müssen natürlich vor der Netzwerkverbindung parametriert sein. Das betrifft doch nicht nur die IP-Adresse sondern auch viele andere Dinge wie Topologie / Redundanz / vLAN / RSTP usw. Das kann also wirklich nicht der Grund sein. 
  14.11.2011, 10:25
Beigetreten am: 22.07.2008
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,94 von 5 / 126 mal bewertet]. (126) 
Hi,

ich wollte hier nur noch nachtragen, dass das Tool unter der Allgemeinene Konferrenzen - Meet and Talk unter meiner Toolsammlung auch aufgelistet ist.

MfG, Servicetechniker!
  18.11.2011, 14:28
Beigetreten am: 12.09.2006
Letzter Besuch: 22.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,8 von 5 / 5 mal bewertet]. (5) 
Hi,

das kommt immer drauf an, wie die Switche eingebaut sind und wo sie eingesetzt werden. Wenn Switche produktionsnah eingesetzt werden, dann wird die Konfiguration meist später vorgenommen. In diesem Bereich ist es wichtig, Plug&Play-Geräte zu haben (zumindest was das Switchen angeht). Die Managed-Möglichkeiten werden dann häufig nur als nice to have angesehen und sind dort nicht unbedingt notwendig.

Ich gebe dir recht, dass Switch vor einem Netzwerkeinbau dann vorkonfiguriert werden müssen, wenn RSTP oder VLAN etc. ins Spiel kommt.

Aber by the way: Jungfräuliche Switche haben DHCP aktiviert. Hänge ich sie in ein Netzwerk mit einem DHCP-Server, bekommen sie auch eine IP-Adresse zugewiesen. Somit ist das PST-Tool nicht unbedingt notwendig.

Grüße
Sir John
  20.11.2011, 11:09
Beigetreten am: 23.06.2008
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,15 von 5 / 20 mal bewertet]. (20) 
CS Moderator schrieb:

...
  1. Der eigentliche Hauptgrund.
    Bei einer Inbetriebnahme von Industrieanlagen werden meist mehrere Switche gleichzeitig in Betrieb genommen, somit würde das Ethernet-Netz von Anfang an massiv gestört.

Hallo, ich bin auch der Meinung dass es sinvoll ist das Switche keine Default-Adresse besitzen. Ich kann aus Erfahrung sagen das in kleinen völlig ungemanagten Netzen überhaupt keine IP vergeben wird. Just 'Plug and Play'. Es ist meiner Meinung nach auch eher unwahrscheinlich das ein Inbetriebnehmer eines gemanagten Netwerks nicht mal in der Lage sein soll auf einem Rechner (und sei es ein Notebook das nichts mit der Anlage zu tun hat) das PST zu installieren. Das wäre wohl wie ein Administrator ohne Administrator-Rechte...
Ich stimme auch völlig zu dass es sein kann, das mehre Netze gleichzeitig in Betrieb genommen werden. Und hier kommt nun eine andere Eigenschaft zum tragen die ich hier gerne mal zur Diskussion stellen möchte:
Es geht um das automatische Aushandeln der "Ring-Masterschaft"

[snip] ...

=== Bearbeitet von CS Moderator @ 21.11.2011 16:31 [GMT ] ===
Folgefrage in getrenntes Thema mit der Überschrift Scalance - automatische Aushandeln der "Ring-Masterschaft" gesplittet

There is a 'Thank' and a 'Rate' button...
  26.11.2011, 19:00
Beigetreten am: 23.06.2008
Bewertung:
Bewertung: Exzellent [4,15 von 5 / 20 mal bewertet]. (20) 
Sir John schrieb:

...Jungfräuliche Switche haben DHCP aktiviert. Hänge ich sie in ein Netzwerk mit einem DHCP-Server, bekommen sie auch eine IP-Adresse zugewiesen. Somit ist das PST-Tool nicht unbedingt notwendig...

und dann? wie finde ich heraus welcher Switch welche IP bekommen hat? Mit einem anderen externen Tool wie "Angry IP-Scanner? Dann kann ich auch gleich das PST nehmen...
Ein Hersteller von industriellen IP-Kameras lässt seine Geräte sprechen. Auf eine bestimmte Tastenkombination hin sagen sie ihre IP an. Wenn ich mich recht errinnere haben diese Geräte eine unterschiedliche Default-Adresse aus dem privaten Bereich. Man müsste wohl eine Menge Geräte von diesem Hersteller kaufen um zwei gleiche zu erwischen. In Kombination mit der Ansage finde ich das eine tolle Lösung...

There is a 'Thank' and a 'Rate' button...
  27.11.2011, 08:56
Beigetreten am: 01.08.2007
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,61 von 5 / 69 mal bewertet]. (69) 
mark1507 schrieb:
Sir John schrieb:

...Jungfräuliche Switche haben DHCP aktiviert. Hänge ich sie in ein Netzwerk mit einem DHCP-Server, bekommen sie auch eine IP-Adresse zugewiesen. Somit ist das PST-Tool nicht unbedingt notwendig...

und dann? wie finde ich heraus welcher Switch welche IP bekommen hat? Mit einem anderen externen Tool wie "Angry IP-Scanner? Dann kann ich auch gleich das PST nehmen...

Hi,

nicht zwingend.

Alles nur eine Frage der Organisation.Zunge

Gruß
Eleu

I understand only railstation.
Nothing for ungood
12» Seite 1 von 2 (12 Objekte)
Aktionen