RFID-Systeme
RF180C init_run
Erstellt von PremeStars am 06.02.2011 14:54 (3 Antworten)

06.02.2011, 14:54
|
Beigetreten am: 02.08.2010
Letzter Besuch: 19.12.2012
Bewertung:
(0)
|
(0)
|
Hallo,
habe das Problem das bei meinen Anschaltmodulen beim Neustart der Anlage der init_run Befehl sporadisch nicht durch kommt. Ich benutze zur Zeit den FB45 in Version 1.5 mit der gsdml Datei vom . Als Steuerung benutzen wir die WinAC F 2009 mit Update 3. Vom Support bekam ich folgende Aussagen wie Adressen dürfen nicht im parametrierten zyklischen E/A Bereich der CPU liegen - geändert ohne Erfolg... Adressen sollten mit einer gerade Zahl beginnen - noch nicht geändert aber bei 9 ASM's mit je 2 Kanälen ist es schon ein ziemlicher Zufall wenn nicht ein Kanal mit einer gerade Anfangsadresse beginnt. Die Module sollten eigentlich auch schon bereit sein den init_run zu Empfangen, da erst der PC und die SPS booten was mindestens 2 Minuten nach dem Einschalten der ASM's passiert.
Einen grundlegenden Fehler können wir ausschließen, da das System wenn es denn mal läuft auch sehr stabil und Zuverlässig arbeitet. Alles wurde wie im Demoprojekt vom FB45 übernommen und eingepflegt...
Gibts evtl noch weiter Vorschläge oder Ideen diesbezüglich?!?
Vielen Dank im vorraus.
|
|
|
|

17.08.2011, 11:31
|
Beigetreten am: 17.06.2011
Letzter Besuch: 18.08.2011
Bewertung:
(0)
|
(0)
|
Hallo PremeStars,
ich habe eine ähnliche Konstellation und ebenfalls Probleme mit dem RF180C. Wie hast Du Deine Probleme in den Griff bekommen?
Grüße Fabi
|
|
|
|

17.08.2011, 17:40
|
Beigetreten am: 02.08.2010
Letzter Besuch: 19.12.2012
Bewertung:
(0)
|
(0)
|
Hallo Fabi,
habe den Adressbereich aller ASM außerhalb der Zyklischen Bereiche der SPS gelegt und immer gerade Anfangsadressen benutzt. Dazu den neusten FB45 inkl gsdml Datei. Falls bei dir nicht schon geschehen die DB's angepasst auf das neue System bzw einen mit dem Simatic Ident Wizard erstellt. Kann dir dann nur noch den Tip geben das Abbruch oder Init-Run Signal immer nur zu setzen und nach Rückmeldung das es OK war wieder rückzusetzen falls du dies zB auch im Handbetrieb ermöglichen willst ansonsten hälst du dich an das Beispielprojekt von Siemens zum FB45.
Seitdem kein einziges Problem mehr gehabt. Auch die bestehenden Probleme von früheren Systemen die sporadisch auftraten sind seitdem nicht mehr vorhanden.
Falls noch Fragen oder Probleme bestehen könnte ich dir aber am Freitag nochmal anhand meines Projekts helfen...
|
|
|
|
|
Für diesen Beitrag bedankt sich:
|

18.08.2011, 11:23
|
Beigetreten am: 17.06.2011
Letzter Besuch: 18.08.2011
Bewertung:
(0)
|
(0)
|
Hallo PremeStars,
danke für die Antwort, ich werde es mal austesten.
Gruß Fabi
|
|
|
|
Aktionen