|
Joined 3/14/2011
Last visit: 4/5/2011
Rating:
(2)
|
(0)
|
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe mir auch überlegt, es mit DDE zu versuchen. Wenn ich eine HIM Advanced habe müsste der ncdde-Server ja laufen, oder? Am besten wäre es, auf die PLC Daten zuzugreifen, also lesen und schreiben.
Folgenden Beispielcode hab ich in einer Doku gefunden:
DWORD idInst; // erzeugt mit DdeInitialize HSZ hszService, hszTopic, hszItem; // String Handles HCONV hConv; // Conversation Handle
hszService = DdeCreateStringHandle ( idInst , ”ncdde” , NULL ); hszTopic = DdeCreateStringHandle ( idInst , ”NCU840D” , NULL ); hszItem = DdeCreateStringHandle ( idInst , Ä”/Channel/GeometricAxis/toolBaseDistToGo[1]” , NULL ); hConv = DdeConnect(idInst,hszService,hszTopic,NULL); // Verbindungsaufbau zum Server // Hotlink folgt if ( DdeClientTransaction ( (LPBYTE)NULL , 0 , hConv , hszItem , ÄCF_TEXT ,XTYP_ADVSTART|XTYP_ACKREQ , 1000 , NULL ) Ä==TRUE) { } // Hotlink Aufbau erfolgreich
Das war das einzige, was ich für C++ gefunden hab, da das meiste für Visual Basic geschrieben ist. Geht das wirklich so einfach? Oder muss ich noch weitere Sachen bedenken, um an die PLC Variablen zu kommen? Habe gerade keinen Überblick.
|