SIMATIC Panel
Kurvenanzeige bei der S7-1200
Thread Starter: K.Hofacker Started: 8/1/2010 9:59 AM Replies: 1

8/1/2010, 9:59 AM
|
Joined 5/4/2010
Last visit: 12/18/2010
Rating:
(2)
|
(0)
|
Mein Problem liegt bei der Kurvenanzeige bei der S7-1200 Ich habe eine Zisterne und eine Heizöl Tank die jeweils mit einen 0 – 10 V Geber ihren Inhalt an die SPS übergeben. Ich möchte für jeden der beiden Gefäße einen Kurvenschreiber auf ein KTP600 einrichten. Soweit so gut es geht auch. Doch will ich nicht jede Sekunde ein Punkt setzen. Die Graphik soll einen Monat ( 30 Tage ) umfassen , also eine Langzeit Anzeige. Beim Heizöl sogar ein Jahr. Nun habe ich verschiedene Einstellungen bei der Graphik Anzeige Versucht aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Wie fiel Kurvenwerte muss ich für die Anzeige einstellen, in welchen Intervall muss ich die Anzeige Aktualisieren und was für Zeitintervall muss ich einstellen. Als Zeitintervall habe ich z.B. 2592000 Sekunden eingestellt. 60s*60m*24S*30T=2592000s=1 Monat. Doch irgendwie Springt die Linie bei jeder Aktualisierung wild herum. Das bedeutet das der Folgezyklus nicht zum letzten Zyklus Passt. Ich Schätze das es mit der Graphikauflösung des Displays zusammenhängt.
Die Hilfe des Programms sagt über solche Angaben gar nichts aus.
Gruß Knuth
|
|
|
|

8/9/2010, 10:25 AM
|
Joined 4/29/2010
Last visit: 4/4/2013
Rating:
(125)
|
(0)
|
Hallo Knuth,
generell halte ich bei dieser Anforderung das KTP als keine gute Wahl. Man muss dabei erstens wie Du gesagt hast bedenken das die Auflösung des Displays nicht sehr hoch ist und man den Kurvenverlauf sieht aber dieser nicht sehr schön ausschaut. Zweitens muss man bedenken das der Kurvenwert nur echtzeit zyklisch erfasst wird was bedeutet das die Kurve wieder leer ist wenn das Panel die Spannung verliert. Eigentlich müsste man hier ein Panel einsetzen was eine Archivierung unterstützt und die Aufgabenstellung optimal zu lösen. Eine Kurve (echtzeit zyklisch) kann maximal 999 Werte enthalten, diese Werte können auf der Zeitachse dargestellt werden. In dieser Abhängigkeit muss man den Erfassungszyklus der Kurvenvariable einstellen. Als Beispiel 250000s (Zeitachse)\999 Werte (Kurve) = Erfassungszyklus der Kurvenvariable von rund 25s.
MfG
|
|
|
|
Actions