CNC Automatisierungssystem SINUMERIK
Unerwarter Neustart an 840D Steuerung
Thread Starter: Platzke Started: 6/8/2010 3:50 PM Replies: 8

6/8/2010, 3:50 PM
|
Joined 6/8/2010
Last visit: 6/9/2010
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hallo,
ich hoffe das ich hier Richtig bin.
An unserer Fräsmaschine (DMG DMF360) mit einer Siemens 840D Steuerung (NCU Vers. 06.03.35, PLC Vers. 06.03.02, ShopMill 06.02.22) Haben wir in letzter Zeit folgendes Problem:
die Steuerung (bzw. der Rechner) führt sporadisch einen Neustartdurch. Eine Regelmäßigkeit lässt sich nicht feststellen, sowohl nachdem einer der Softkeys gedrückt wurde, z.B. Wechsel von ShopMill nach DIN/ISO als auch völlig unerwartet während der Bearbeitung ohne das eine Taste gedrückt wurde. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat irgendhemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche anfangen sollte?
MfG Dieter
|
|
|
|

6/8/2010, 6:07 PM
|
Joined 7/16/2006
Last visit: 5/21/2013
Rating:
(164)
|
(0)
|
Hi
>ich hoffe das ich hier Richtig bin. Logisch 
>An unserer Fräsmaschine (DMG DMF360) mit einer Siemens 840D Steuerung >(NCU Vers. 06.03.35, PLC Vers. 06.03.02, ShopMill 06.02.22) O.K.
Welche Steuertafel / HMI hast du ? ( MMC103 , PCU20, PCU50 )
>die Steuerung (bzw. der Rechner) führt sporadisch einen Neustartdurch. >Eine Regelmäßigkeit lässt sich nicht feststellen, sowohl nachdem >einer der Softkeys gedrückt wurde, z.B. Wechsel von >ShopMill nach DIN/ISO O.K.
>als auch völlig unerwartet während der Bearbeitung ohne das eine Taste gedrückt wurde. Läuft die Maschine weiter ? (Bearbeitung) Wie reagiert die Maschine darauf ?
Muss danach neu referenziert werden ?
>Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt Aus der "Ferne" schweer zu sagen.
>oder hat irgendhemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche anfangen sollte? Ich würde die Spannungsversorgung der MMC/PCU messen. Diese sollte nicht unter 23.9 Volt sein !
Nach den "Neustart" sind die Referenzpunkte noch vorhanden ?
Karl
|
|
|
|

6/9/2010, 8:04 AM
|
Joined 6/8/2010
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hi Karl, vielen Dank für Antwort.
Hi >Welche Steuertafel / HMI hast du ? >( MMC103 , PCU20, PCU50 )
PCU50 mit Windows NT
>>als auch völlig unerwartet während der Bearbeitung ohne das eine Taste gedrückt wurde. >Läuft die Maschine weiter ? (Bearbeitung) >Wie reagiert die Maschine darauf ?
Maschine läuft weiter
>Muss danach neu referenziert werden ?
Nein
>>oder hat irgendhemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche anfangen sollte? >Ich würde die Spannungsversorgung der MMC/PCU messen. >Diese sollte nicht unter 23.9 Volt sein !
Muss ich mal messen
>Nach den "Neustart" sind die Referenzpunkte noch vorhanden ?
Ja
Gruß Dieter
|
|
|
|

6/9/2010, 8:38 AM
|
Joined 6/8/2010
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hi Karl,
>>Ich würde die Spannungsversorgung der MMC/PCU messen. >>Diese sollte nicht unter 23.9 Volt sein !
>Muss ich mal messen. Mein Kollege, misst 23,9Volt. Mag da schon das Problem sein? Was würdest Du weiter empfehlen?
Gruß
|
|
|
|

6/9/2010, 1:05 PM
|
Joined 7/22/2008
Rating:
(126)
|
(0)
|
Hi,
evtl. mal in die Windows Logs schaun. Vielleicht steht da ja noch ein Hinweis, ob z.B. ein Hardware Defekt vorliegt. Habe mal einen Screenshot gemacht. Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwaltung kommt man auf die Windows Logs.
CU!
P.S.: Wie sieht es mit Hitze oder ähnlichen Randbedingungen aus? Evtl. Erschütterungen mit der Festplatte?
|
|
|
|

6/9/2010, 3:50 PM
|
Joined 7/16/2006
Rating:
(164)
|
(0)
|
Hi
>>Ich würde die Spannungsversorgung der MMC/PCU messen. >>Diese sollte nicht unter 23.9 Volt sein !
>Muss ich mal messen. Mein Kollege, misst 23,9Volt. Mag da schon das Problem sein? Was würdest Du weiter empfehlen?
Gruß
Du schreibst, dass die Referenzpunkte noch vorhanden sind. Das bedeutet, dass die NCU/NCK nicht neustartet.
Also "stürtzt die bedieneinheit HMI ab !
Das bedeutet jedoch normalerweise, dass, wenn die Maschine arbeitet z.b. Fräßt, die Teilebearbeitung weiterläuft !
Ist das so ?
Welche HMI hast du, lese doch mal ab ob du eine MMC oder einen PCU hast !
23.9 Volt --> dürfte NICHT das Problem sein, wenn die Spannung weiterhin stabil bleibt.
Weiteres vorgehen: 1. Ablesen des Bedienpanels ob es eine MMC oder PCU ist. Und mir sagen.
2. Strommmessung des Netzteils mit Vergleich der Leistungsdaten des Netzteils. Ist da ein Netzteil eingebaut, dass mit "M" beginnt ( Hersteller beginnt mit "M" ? )
3. Kann der Eletriker die Steuerung mit einen separatem Netzteil versorgen ? Es sollte nur die MMC/PCU daran hängen.
Hintergrund, es könnte das Netzteil an der Leistungsgrenze sein. Beim zuschalten eines Verbrauchers könnte die Spannung kurzzeitig unterschritten werden. Oder irgenwo ein Kurzschluss sein, der die Spannung runtersinken lassen könnte. Kabelschlepp geht das Kabel aus Masse . . .
Die MMC/PCU ist da ziemlich Empfindlich.
Wir warten hier auf Rückmeldungen.
Karl
|
|
|
|

6/9/2010, 3:56 PM
|
Joined 7/16/2006
Rating:
(164)
|
(0)
|
Hi
>Wie Servicetechniker schrieb: >Wie sieht es mit Hitze oder ähnlichen Randbedingungen aus? >Evtl. Erschütterungen mit der Festplatte?
Könnt ihr mal die Temperatur in dem Gehäuse der Bedieneinheit messen.
Also Kabel mit Fühler rein und von "aussen" die Temperatur ablesen. Messen und Beobachten der Temperatur .
Temperatur sollte NICHT 40°C überschreiten !
Sind das Luftfiltermatten in dem Steuerungsgehäuse, die verschmutzt sind ? Dreht sich der Lüfter noch ausreichen schnell und "ruhig" ?
Die Temperaturmessung sollte schon einiges abklären/ausschliessen lassen.
Gruss
Karl
|
|
|
|

6/9/2010, 4:15 PM
|
Joined 6/8/2010
Rating:
(0)
|
(0)
|
das werden wir Morgen angehen. Vielen Dank schonmal.
Gruß Dieter
|
|
|
|
|
Thank you for this post from:
|

6/9/2010, 4:32 PM
|
Joined 7/16/2006
Rating:
(164)
|
(0)
|
Hi
das werden wir Morgen angehen. Vielen Dank schonmal.
Kein Problem, in ein paar jahren werden wir auch mal Hilfe von dir bekommen. 
Gruss
Karl
|
|
|
|
Actions