Technical Forum

PC-based Automation

Fehler bei Konsistenzprüfung

Erstellt von gochtel am 12.02.2010 08:26 (3 Antworten)

« Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Seite 1 von 1 (4 Objekte)
  12.02.2010, 08:26
Beigetreten am: 19.04.2006
Letzter Besuch: 10.02.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,13 von 5 / 30 mal bewertet]. (30) 
Benutzer mit speziellen Fachkenntnissen, die einzelne Konferenzen betreuen
Bewertung: keine [0 von 5 / 0 mal bewertet]. (0) 
hallo gemeinde,
ich hab da ein problem. wir rüsten eine alte anlage mit ner neuen WinLC RTX aus (V4.5) vorher war ein Rack-PC mit ner Slot-SPS 412 drin. Beim speichern der Kofiguration kommt nun folgender Fehler:

Konsistenz prüfen (13:4568):    Der Pfad der XDB-Datei ist fehlerhaft. Bitte überprüfen Sie den konfigurierten Ablageort der Konfigurationsdatei im Objekteigenschaftsdialog der SIMATIC PC-Station.
Konsistenz prüfen (1230:5067):    Die Station ist inkonsistent.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke

...wer seine träume verwirklichen will, muß auch daraus erwachen...
Die EAE Gruppe
  12.02.2010, 09:54
Beigetreten am: 22.01.2009
Letzter Besuch: 12.06.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,86 von 5 / 7 mal bewertet]. (7) 
Hallo,

um erstmal schnell eine Antwort zu liefern. Diese XDB-Dateien haben erstmal so nichts mit WinAC RTX direkt zu tun. Diese kommen vom StationsKonfigurator (KoKo), also somit von SIMATIC Net. Versuch es doch mal bei denen. ;)

Grundsätzlich: Sobald eine WinAC RTX in der PCStation steckt, also im KoKo, dann funktuioniert leider das gesamte Handling mit den XDB-Files nicht mehr. Man kann also nicht mehr die Konfiguration laden/speichern.

Grüße
  12.02.2010, 11:40
Beigetreten am: 14.02.2006
Letzter Besuch: 06.05.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,96 von 5 / 358 mal bewertet]. (358) 

Hallo Gochtel,

ich will mich nicht darum streiten wer früher da war... das Huhn oder das Ei... aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das die ersten, die den KoKo verwendet haben, die Kollegen aus der WinAC / WinLC waren.
Das lag daran das man dort auch irgendwie die genutzten Schnittstellen der CPU zuordnen mußte und dass über Windows und STEP 7 alleine nicht ganz so gut möglich war... aber egal. Rnf:lblSmileyTooltip_xxx

Ich würde mal in den Eigenschaften der PC Station nachsehen ob Du dort noch eine gültige Einstellung für das XDB-File findest. Ich hänge mal ein Beispiel von mir an. Auch das Verzeichnis muß existieren... sonst könnte es probleme geben in STEP 7. Wenn Du kein SIMATIC NET verwendest ist der Haken abzuwählen... aber dass nur so. Rnf:lblSmileyTooltip_

Viele Grüße
J_Bell

Dateianhang: XDB Einstellungen.JPG  (12 Downloads)

=== Bearbeitet von J_Bell @ 12.02.2010 11:45 [GMT ] ===

Für diesen Beitrag bedankt sich:
  12.02.2010, 12:12
Beigetreten am: 19.04.2006
Letzter Besuch: 10.02.2013
Bewertung:
Bewertung: Herausragend [3,13 von 5 / 30 mal bewertet]. (30) 
J_Bell schrieb:
...Ich würde mal in den Eigenschaften der PC Station nachsehen ob Du dort noch eine gültige Einstellung für das XDB-File findest...

hi J_Bell,
das war der entscheidende hinweis. in dem uraltprojekt was wir auf stand bringen, stand als pfad für den speicherort für konfigurationsdatei:
D:\Siemens\Step7\S7proj\Entw_02\XDBs\pcst_1.xdb

mit:
.\XDBs\pcst_2.xdb

gehts dann problemlos. war aber schon interessant, dass mein kollege das übersetzen konnte und ich nicht...

danke gochtel

...wer seine träume verwirklichen will, muß auch daraus erwachen...
Die EAE Gruppe
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Seite 1 von 1 (4 Objekte)
Aktionen