Technical Forum

SIMATIC S7 allgemein

S7 und LabView

Thread Starter: Techni   Started: 8/28/2008 8:18 AM   Replies: 7

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (8 items)
  8/28/2008, 8:18 AM
Joined 8/28/2008
Last visit: 8/28/2008
Rating:
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Guten Morgen erst mal. Ich bin zur Zeit an meiner Abschlussarbeit für meine Weiterbildung. Es handelt sich um die Modernisierung eines Prüfstandes für E-Motoren bis ca. 3kW. Die Messung wird komplett automatisiert und mit LabView programmiert.
Jetzt ist meine Frage ist es möglich eine S7 Steuerung in mein Labview Programm einzubinden so dass ich wenn z.B ein Button im Programm angeklickt wird der entsprechende Zylinder ausfährt welcher von meiner S7 gesteuert wird. Wenn ja wie groß ist der Zeitaufwand der Einbindung?

Desweiteren wollte ich nach einer empfehlung fragen für welche Steuerung ich mich entscheiden könnte. Ich würde ca.24Di und 16Do benötigen. Außerdem sollte die Steuerung erweiterbar sein.

8/28/2008, 11:39 AM
Joined 2/14/2006
Last visit: 5/6/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.96 out of 5 / rated 358 time(s)]. (358) 
Hallo Techni,

also ich würde sagen Deine Lösung heißt OPC.
LabView unterstützt OPC seit der Version 5.0 und kann inzwischen neben Active X Automation Interface auch das DA Interface... also sollte dass kein Problem sein. Die Frage hier ist eher ob man MPI, PROFIBUS oder Industrial Ethernet als Schnittstelle verwendet.
Die Einbindung ist abhängig von LabView, dass kann ich also schwer beurteilen. Von SIMATIC NET Seite würde ich sagen das die Projektierung und Parametrierung etwa 1-2 Stunden dauert, je nachdem wie fit man mit den Produkten ist.

Als Steuerung würde ich eine S7-300 empfehlen. Ich denke vom modularen Aufbau und den möglichen Schnittstellen kommt man da eher hin als mit einer S7-200.

Viele Grüße

J_Bell
  8/28/2008, 3:58 PM
Joined 10/16/2006
Last visit: 5/21/2013
Rating:
ich würde auch OPC vorschlagen (Dazu muss auf dem PC Simatic Net installiert werden). Für den Zugriff auf OPC-Variablen gibt es ein Labview-Beispiel (Die Variablen können gebrowst werden).
Als Steuerung würde ich auch eine S7-300 wählen (diese muss natürlich eine Ethernet-Schnittstelle zur Verbindung mit dem PC haben)
  8/28/2008, 4:16 PM
Joined 8/28/2008
Last visit: 8/28/2008
Rating:
Danke für die guten Antworten.Ich bin mir jetzt bloß nicht sicher ob wirklich eine Ethernetverbindung nötig ist. Ich hab jetzt mal die kleinste CPU(312) ausgewählt bzw. in meinen Schaltplan eingefügt. Diese CPU besitzt nur einen MPI Anschluss und noch ein bisschen gegoogelt wonach ich schon nen adapter gefunden habe welcher die Kommunikation mit LabView ermöglicht.
Jetzt frage ich mich natürlich wegen der Aussage dass man da natürlich Ethernet bräuchte:  Habe ich mit dem Adapter richtig geschaut und wäre es mit Ethernet vielleicht einfacher.
 Wenn ja was für eine CPU(mit ethernet Anschluss) müsste ich dann nehmen?
Sorry das ich so doofe Fragen stelle aber ich bin halt noch relativ neu in dem Gebiet:
  8/28/2008, 4:30 PM
Joined 2/14/2006
Last visit: 5/6/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.96 out of 5 / rated 358 time(s)]. (358) 
Hallo Techni,

ich weiß nicht welchen Adapter Du gefunden hast... aber in der Regel haben solche Adapter keinen OPC Server. Wenn Du aber einen anderen Weg gefunden hast an LabView ran zu kommen, nur zu.
Ethernet ist nur eine Option, weil sie leistungsfähig und performant ist liegt sie ganz vorne in meiner Wahl. Man bräuchte auch keine eigene CP dafür, ein CP 343-1 Lean würde hier auch genügen.

MPI ist als Visualisierungsbus nicht ganz geeignet, aber wenn die Daten nicht zeitkritisch im System sein sollen ist dass natürlich auch eine Option.

Viele Grüße

J_Bell

9/22/2008, 1:38 PM
Joined 9/22/2008
Last visit: 5/14/2013
Rating:
Hallo

Ich habe eine MPI-Verbindung zwischen S7 und LabVIEW im Einsatz. Dazu verwende ich einen LabVIEW-Treiber für die S7. Als physische Schnittstelle vom PC (LabVIEW) zur S7 stehen alle Möglichkeiten offen.

Details unter:

http://www.deltalogic.de/content/view/21/38/lang,de/
  11/10/2008, 4:55 PM
Joined 11/10/2008
Last visit: 11/19/2008
Rating:
Rated: Very Good [2 out of 5 / rated 1 time(s)]. (1) 
hola techni,

auch ich verwende mit wenig ärger accon aglink,
in deinem fall würde ich aber die 4.x ver benutzen.
http://www.deltalogic.de/downloads/SetupAcconAGLink.zip

zu visu kannst du ja auch testhalber mal promodpro downloaden,
als demo wurde auch unter labview geproggt.
http://www.deltalogic.de/downloads/SetupProModPro.zip

beide proggiez sind als demo voll funktionsfähig, haben  nur ne zeitlich begrenzung,
dann kommt ne meldung, die kannst du wegklicken,
proggi neustart und es rennt wieder weiter.

was red ich, check it out & sach bescheid

gr33tinx

sue

wer hallo sagt muß auch tschüß sagen
  11/6/2009, 6:55 PM
Joined 12/17/2007
Last visit: 3/22/2012
Rating:
I arbeite auch mit Step7 und labview
Alles is OK wenn ich moche nur bit oder byte or DBD lesen
aber ich mochte ein ganze DB in eimal lesen ( mit DSRead)
Ist es  moglich
 When i used the link through an URL in labview it seems unsuccessfull
Has everybody tried this
Page 1 of 1 (8 items)
Actions