SIMATIC S7 allgemein
Prüfung zum Siemens Certified S7 Programmer
Thread Starter: CHKL Started: 10/22/2008 8:55 AM Replies: 2

10/22/2008, 8:55 AM
|
Joined 1/12/2007
Last visit: 3/4/2011
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hallo
Wer hat die Prüfung zum Siemens Certified S7 Programmer schon gemacht, oder kann Tips zur Prüfungsvorbereitung geben !
Gruß Charly
|
|
|
|

11/18/2008, 8:27 AM
|
Joined 10/23/2008
Last visit: 8/29/2011
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hallo, hab die Prüfung am 7.11 gemacht und bestanden 
Zuerst natürlich Urlöschen von der CPU (Bei den neueren dran denken die MMC karte manuell zu löschen) Dann Hardware einrichten, Sollte man auch wirklich kein Stress machen damit, sonst hat man wie ich nen fehler drin. Zum Glück hab ich das Später noch gemerkt. Auch drauf achten welche Adressen für die Module zu vergeben sind! Die sind soweit ich mich entsinne alle anders als in den Lehrgängen.
Naja dann hat man die Aufgabenstellung -> Brennkammer
Start bei INI 3 richtung LS, dort Verweilzeit. Dann wieder Zurück bis zum ini, das alles programiert man in nen FB, wichtig natürlich Keine globalen variablen! Aber das steht auch dabei und im ST-PRO 3 wird das ja immer gesagt/geübt. Dann nen Kleine nominierung des AI 1 der Soll die Brenntemperatur darstellen. Brenntemperatur zu hoch oder zu Niedrig -> Led blinkt, Brennttemperatur ok -> Led dauerlicht. Natürlich ein Tipbetrieb fürs Band, und anlage Start/Stop mit rein.
Die verweilzeit und max/min Temperatur werden als zusammengesetzter datentyp übergeben(UDT) dieser UDT sowie DB99 (komunikation TB-CPU) und natürlich Symbolltabelle sind vorgegeben.
Das TB wird nich verwendet, man nutzt Win CC flexible, Dort ist Startbild schon vorgegeben und man muss es erweitern um ein neues Fenster von man rezepturen vorgeben kann. Also verweilzeit fürs "brennen" und min/max Temp. Dann halt alles umändern für die Bedienung durch TB, also die sachen aus DB99 an den FB3.
Dann Datenbank und neuen Datentyp (UDT) anlegen. Steht alles in der Aufgabenstellung und wer die lehrgänge besucht hat bekommt das hin. Was ich nich in der Zeit hinbekommen habe war das Automatische Datensatz schreiben auf die Datenbank mit einen FC. Wichtig ist aber den FC wenigsten schon anzulegen wie er in der Aufgabestellung gefordert ist, habe ich auch gemacht und zum ende schon mal paar zeilen reingehauen, So DB nr. in <#DB_Nummer> schreiben und so. Diese aufgabe gab 20 Punkte also hab ich natürlich versucht soviel wie möglich noch raushollen 
Das letzte war dann den MM420 ansteuern über Profibus. Also über PAW 300, wichtig über PAW! Das sage ich dazu weil ich versucht hatte über AW, ging natürlich nich, aber war zu nervös um das gleich zu merken 
Der motor soll dann sozusagen den lüfter dartstellen, wenn das Brennteil bei der LS ist, läuft der lüfter mit 33% bei unter 200°C, 66% bei 200-300°C und 100 bei über 300C° Die genauen grad zahlen sind das nicht, aber die stehen ja in der Aufgabenstellung.
Das war es Denke ich mal so grundsätzlich, zeit dafür 5,5 stunden. Unterlagen sind erlaubt also wenn man da noch mal vorher drüber schaut wo was steht hat das schon vorteile. Wichtig noch zu Beachten man benötigt 70% insgesamt und 50% je Teilgebiet.
Also sollte man sich die Sachen angucken die man nich täglich benutzt.
Hoffe konnte damit bissel helfen. Wenn noch fragen sind einfach ne mail schreiben.
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
|
|
|
|
|
Thank you for this post from:
|

11/25/2008, 1:00 PM
|
Joined 10/23/2008
Last visit: 8/29/2011
Rating: