Hallo,
Ich soll ein Transportsystem für eine Stahlpfanne (Masse ca. 500t) projektieren.
Der Pfannenwagen, der die eingesetzte Stahlpfanne ca. 30m transportiert, ist an zwei Kranbahnen aufgehängt, pro Kranbahn zwei Motore 22kW / 500V, die auf Kundenwusch von Sinamics G120 angetrieben werden sollen.
Die Kopplung zur übergeordneten Automatisierung Siemens S7-400 erfolgt über Profibus.
Je ein Motor pro Kranbahn ist mit einem Absolutwertgeber an der Welle zur Wegmessung ausgestattet.
Der Kunde möchte nach DIN 15018 eine Gleichlaufregelung der vier Antriebe.
Habe bereits mit dem örtlichen Siemens-Vertrieb gesprochen (meine Idee war, die Gleichlaufregelung über
Master/Slave-Sollwerte in den Umrichtern ablaufen zu lassen), habe aber gelernt, das Sinamics bei 500V-Geräten in der unteren Leistungsklasse keine Absolutwertgeber einlesen kann, das soll erst ab einer
Leistung > 110kW gehen.
Ich habe grundsätzlich Bedenken bei einer Gleichlauf (Drehzahl)-Regelung mit Gebern an der Welle, die Räder werden nicht exakt identisch sein, zusätzlich kommt es durch Verschmutzung wohl zu temporären oder dauerhaften Änderungen der einzelnen Raddurchmesser.
Vage denke ich über eine "Kombination" aus Drehzahl- und Drehmomentenregelung nach, wohl in der SPS, wenn Sinamics das in der Leistungsklasse nicht kann, gebe aber offen zu, das ich weder Kran- noch Antriebsspezialist bin und deshalb Ideen brauche.
mit freundlichen Grüssen und - vorab - mit Dank
dkf