Technical Forum

Dezentrale Peripherie

Profibusadresse von DP/DP Kopplern

Thread Starter: matziane   Started: 1/23/2012 8:02 AM   Replies: 6

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (7 items)
  1/23/2012, 8:02 AM
Joined 12/1/2009
Last visit: 2/14/2013
Rating:
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Hallo,

habe letzte Woche 2 Simatic S5 Steuerung über die jeweilige IM Baugruppe über einen DP/DP Koppler miteinander verbunden.
In der Dokumentation steht nichts davon, dass der DP/DP Koppler auf beiden Seiten nicht die selbe Profibusadresse haben darf.
Hatten zumindest dieses Phänomen.
Beide Seiten gleiche PB Adresse, alle LEDs aus, außer die für die Stromversorgung aber kein Datenverkehr möglich.
Auf der einen Seite die Profibusadresse verändert, sodass der Koppler unterschiedliche Profibusadressen hat, Zustand der LEDs ist anschließend der gleiche, jedoch war jetzt ein Datenverkehr möglich.

Ist dem so, oder hab ich was übersehen?

=== Bearbeitet von matziane @ 23.01.2012 08:02 [GMT ] ===

1/23/2012, 8:35 AM
Joined 3/15/2008
Last visit: 5/18/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.88 out of 5 / rated 409 time(s)]. (409) 
Hallo und wilkommen im Forum!

Mit einem DP/DP Koppler kannst du zwei völlig unterschiedliche
Profibus-DP Netze koppeln.
Die Adressen, Geschwindigkeiten und Netzeinstellungen der
beiden DP können dabei völlig unterschiedlich sein, müssen
aber nicht.

Es funktioniert definitiv auch, wenn beide Seiten die selbe Adresse haben.

Wichtig ist aber, dass die eingestellte Adresse mit der Parametrierung
des DP-Master (in deinem Fall wohl eine Im308-C?) übereinstimmt.
Und es darf innerhalb eines DP-Netzes natürlich keine Adresse
doppelt vergeben sein!

Industrieautomation: Softwareerstellung und Inbetriebnahme weltweit.
http://www.ibn-service.com
Thank you for this post from:
  1/23/2012, 9:43 AM
Joined 12/1/2009
Rating:
Genau so steht es auch in der Dokumentation und so hab ich es auch gemacht, es war eben nur kein Datenverkehr erkennbar als der DP/DP Koppler auf beiden Seiten die gleiche Profibusadresse hatte.
Habe das ganze über COm Profibus in der IM Karte nochmal umkonfiguriert und danach ging es.
Möchte auch behaupten, ich habe vorher keinen Fehler gemacht bei der Konfiguration, immerhin waren alle roten Lämpchen aus.
  1/23/2012, 10:35 AM
Joined 8/25/2005
Last visit: 5/8/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.68 out of 5 / rated 92 time(s)]. (92) 
Hm, ... versuche doch mal die alte Konfiguration wieder herzustellen die nicht gelaufen ist. Müsste ja nach dem was Du schreibst einfach reproduzierbar sein. ... Oder es funktioniert dann doch einfach so Rnf:lblSmileyTooltip_

Viel Erfolg
Sabine
  1/23/2012, 10:48 AM
Joined 12/1/2009
Rating:
Hm, geht schlecht, da das ganze schon fest in die Produktionsanlage intergriert ist.

Habe aber bei mir hier ein paar Teststände, da werde ich das ganze dann nochmal aufbauen und dann wirds interessant.

Wichtig war mir erstmal zu wissen ob ich auf beiden Seiten die gleiche verwenden kann oder ob das zu Problemen führt.
Da es nun so scheint, dass ich auf beiden Seiten die gleiche verwenden kann, bin ich schon etwas schlauer.

Ich danke euch erst einmal bis hier her.
  1/23/2012, 11:09 AM
Joined 8/5/2008
Last visit: 5/14/2013
Rating:
Rated: Outstanding [3.58 out of 5 / rated 19 time(s)]. (19) 
Hallo,

wie schon geschrieben, Baudrate Bustiming kann unterschiedlich sein, muss aber nicht.

Der Sinn vom DP-DP Koppler ist ja, dass er zwei Netze verbindet, die sich nicht kennen.... Ich meine wir hatten damals die gleichen Adressen gehabt...

Wenn es mit unterschiedlichen Adressen geht und mit gleichen nicht, dann hat das Handbuch recht. Ich verstehe zwar nicht warum Rnf:lblSmileyTooltip_  und was das soll ......

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erscheint." von Albert Einstein
  1/23/2012, 11:19 AM
Joined 12/1/2009
Rating:
Es wäre ja auch quatsch wenn auf beiden Seiten nicht die gleiche verwendet werden könnte.

Angenommen ich will 2 Steuerungen verbinden und habe auf beiden seiten nur noch eine PB Adresse frei und es ist zufällig die gleiche, dann wäre das ganze zum scheitern verurteilt.
Wahrscheinlichkeit ist zwar ziemlich gering und sicherlich kann man noch andere Slaves umaddressierenaber naja.

Abwarten was bei meinem Versuchsaufbau rauskommt, dann werden wir ja sehen ob das Handbuch recht hat oder ob es noch um eine Konfigurationsregel erweitert werden muss.
Page 1 of 1 (7 items)
Actions