Hallo,
folgende Ausgangssituation: Ich habe ein PCS7-System (V6.2 SP4) mit einem redundantem Serverpaar und einem Singleserver. Darunter insgesamt 10 S7-400 (4 unter dem redundanten Serverpaar und 5 unter dem Singleserver). Mehrere Clients schauen auf beide Server. Vom System werden neben verschiedenen Analogwerten auch der Status von Ventilen (Offen, Geschlossen, ...) überwacht. Dieser Ventilstatus wird ebenfalls als Analogwert ans WinCC übertragen und dort dargestellt.
Nun mein Problem: Öffne ich ein Bild mit Ventilen und anderen Analogwerten (egal ob auf Server oder Client), das auf dem redundanten Serverpaar liegt, so werden die Analogwerte sofort beim Öffnen des Bildes korrekt dargestellt, der Ventilstatus jedoch erst nach ca. 10 Sekunden.
Folgende Analysen habe ich schon (ergebnislos) durchgeführt:
- Analogwerte und Ventilstatus haben den gleichen Aktualisierungszyklus
- um die Anzahl an Variablen als Fehlerursache auszuschließen, habe ich ein leeres Bild erzeugt und in dieses lediglich zwei E/A-Felder gelegt - eines mit einem "normalen" Analogwert und eines mit dem Analogwert für den Ventilstatus -> gleiches Verhalten: der "normale" Analogwert wird sofort dargestellt, der Ventilstatus erst nach ca. 10 Sekunden
- um den Plan und den Baustein auszuschließen habe ich einen "langsamen" Plan in eine AS des Singleservers kopiert und entsprechend Test 2 ein Bild hierfür angelegt -> "normaler" Analogwert und Ventilstatus waren sofort da
- Wenn ich mir eine Variable für den Ventilstatus im Variablenhaushalt im WinCC-Explorer des Servers ansehe, so hat sie die Qualität 4c und den Wert 0 solange noch kein Bild geöffnet ist. Erst ca. 10 Sekunden nach Öffnen des Bildes (wenn dann der Ventilstatus im Bild korrekt angezeigt wird) ändert sich die Qualität auf 80 und der Wert auf 512 (Ventil geöffnet).
Woran kann es noch liegen, dass die Aktualisierung eines Analogwertes (Ventilstatus) auf diesem Server(-paar) so lange dauert und andere Analogwerte oder auch der gleiche auf einem anderen Server sofort da sind? Wo kann ich noch mit der Analyse ansetzen?
Vielen Dank
Ronny