Technical Forum

Prozessleitsystem SIMATIC PCS 7

Langsame Variablenanbindung

Thread Starter: RoBra   Started: 2/2/2012 2:28 PM   Replies: 9

« Previous thread Next thread »
Page 1 of 1 (10 items)
  2/2/2012, 2:28 PM
Joined 9/9/2008
Last visit: 2/15/2013
Rating:
Rated: Excellent [5 out of 5 / rated 1 time(s)]. (1) 
Rated: no ratings [0 out of 5 / rated 0 time(s)]. (0) 
Hallo,

folgende Ausgangssituation: Ich habe ein PCS7-System (V6.2 SP4) mit einem redundantem Serverpaar und einem Singleserver. Darunter insgesamt 10 S7-400 (4 unter dem redundanten Serverpaar und 5 unter dem Singleserver). Mehrere Clients schauen auf beide Server. Vom System werden neben verschiedenen Analogwerten auch der Status von Ventilen (Offen, Geschlossen, ...) überwacht. Dieser Ventilstatus wird ebenfalls als Analogwert ans WinCC übertragen und dort dargestellt. 
Nun mein Problem: Öffne ich ein Bild mit Ventilen und anderen Analogwerten (egal ob auf Server oder Client), das auf dem redundanten Serverpaar liegt, so werden die Analogwerte sofort beim Öffnen des Bildes korrekt dargestellt, der Ventilstatus jedoch erst nach ca. 10 Sekunden.
Folgende Analysen habe ich schon (ergebnislos) durchgeführt:
- Analogwerte und Ventilstatus haben den gleichen Aktualisierungszyklus
- um die Anzahl an Variablen als Fehlerursache auszuschließen, habe ich ein leeres Bild erzeugt und in dieses lediglich zwei E/A-Felder gelegt - eines mit einem "normalen" Analogwert und eines mit dem Analogwert für den Ventilstatus -> gleiches Verhalten: der "normale" Analogwert wird sofort dargestellt, der Ventilstatus erst nach ca. 10 Sekunden
- um den Plan und den Baustein auszuschließen habe ich einen "langsamen" Plan in eine AS des Singleservers kopiert und entsprechend Test 2 ein Bild hierfür angelegt -> "normaler" Analogwert und Ventilstatus waren sofort da
- Wenn ich mir eine Variable für den Ventilstatus im Variablenhaushalt im WinCC-Explorer des Servers ansehe, so hat sie die Qualität 4c und den Wert 0 solange noch kein Bild geöffnet ist. Erst ca. 10 Sekunden nach Öffnen des Bildes (wenn dann der Ventilstatus im Bild korrekt angezeigt wird) ändert sich die Qualität auf 80 und der Wert auf 512 (Ventil geöffnet).

Woran kann es noch liegen, dass die Aktualisierung eines Analogwertes (Ventilstatus) auf diesem Server(-paar) so lange dauert und andere Analogwerte oder auch der gleiche auf einem anderen Server sofort da sind? Wo kann ich noch mit der Analyse ansetzen?

Vielen Dank
Ronny
  2/7/2012, 9:04 AM
Joined 9/9/2008
Rating:
Hallo,

ich habe noch einen Hinweis entdeckt: Bislang konnte ich das Phänomen nur auf dem Produktivsystem feststellen, auf unserem Testsystem im Büro war alles schnell. Nun konnte ich nach langem Probieren eine Ursache finden: Wenn ich im Testsystem mit dem OPC-Scout den Server durchsuche, auf welchem meine Variablen liegen, habe ich genau das gleiche Verhalten, wie im Produktivsystem: Die "normalen" Analogvariablen sind sofort da, die Ventilstatus brauchen ihre Zeit.

Was kann hierfür die Ursache sein?
  2/13/2012, 2:14 PM
Joined 2/24/2011
Last visit: 5/17/2013
Rating:
Rated: Excellent [4.45 out of 5 / rated 58 time(s)]. (58) 
Users with special expertise supervising conferences
Sorry, ich hab keine Idee dazu.
Bist Du mittlerweile weitergekommen mit dem Problem?
  2/14/2012, 9:05 AM
Joined 4/27/2011
Last visit: 1/29/2013
Rating:

Hallo,

tja mit ähnlichen Problemen hat man leider relativ oft zu tun...

welche Bibliothek verwendest Du? Meine Idee wäre, dass hinter der Anzeige des Ventils in WinCC Scripte stecken, welche so lange für die Abarbeitung benötigen. Evtl. liegt die Belastung der PCs in der Anlage höher als in Eurer Testumgebung... oder ist die Testumgebung identisch (gleiche PC Typen, gleiche Anzahl AS, OS-Clients etc.) mit der Anlage? Als 2. Idee fallen mir Netzwerkprobleme ein...

PS: das Verhalten des OPC-Scout erklärt das aber nicht...

Gruß,

Heiko

=== Bearbeitet von hneumann @ 14.02.2012 09:07 [GMT ] ===

2/15/2012, 9:13 AM
Joined 9/9/2008
Rating:
Hallo,

ich bin etwas weiter gekommen, habe aber noch keine Lösung gefunden: An einen Script kann es nicht liegen, da die Ventilvariablen auch langsam sind, wenn sie nur mit einem EA-Feld angezeigt werden. Mittlerweile konnte ich das Verhalten auch im Büro so nachstellen. Auf dem Produktivsystem läuft eine Anwendung, die WinCC-Variablen per OPC abfragt. Diese Anwendung habe ich nun auch mal in meinem Testsystem aktiviert und sobald eine OPC-Verbindung aufgebaut wird, sind die Vetnilvariablen langsam.
Nun stellt sich mir noch immer die Frage, warum sind die einen Analogvariablen langsam und die anderen nicht? Von der OPC-Anwendung werden nur wenige Variablen benötigt - kann man im WinCC irgendwie festlegen, welche Variablen per OPC zur Verfügung gestellt werden? Die Ventilvariablen werden von der OPC-Anwendung zum Beispiel nicht abgefragt.
  2/15/2012, 10:32 AM
Joined 2/24/2011
Rating:
Grüß dich,

jetz mal ein anderer Ansatz.

Sind deine Ventilstati und die Analogwerte im selben Bild?

Bzw. sind die Analogwerte auch in anderen Bildern?

Hintergrund miner Frage ist folgender:

Da Du mehrere Client hast, könnte es ja sein, dass auf einem dieser Clients, oder an einem der Server direkt, bereits ein Bild geöffnet ist, das die Analogwerte zeigt. Dadurch wären die Analogwerte bereits im Variablenhaushalt und werden bei Bildaufschlag sofort dargestellt. Wenn die Ventilstati bisweilen noch nicht im Variablenhaushalt sind, müssen die erst angemeldet und angefordert werden.
Die Dauern von 10 Sekunden ist zwar etwas lang, aber evtl. liegt es ja daran?
  2/15/2012, 10:42 AM
Joined 9/9/2008
Rating:
Nein, die Analogwerte sind nur in diesem Bild und ich arbeite in meinem Testsystem auch nur mit einem Client.
  2/15/2012, 11:57 AM
Joined 9/9/2008
Rating:
Silent Bob schrieb:
Dadurch wären die Analogwerte bereits im Variablenhaushalt und werden bei Bildaufschlag sofort dargestellt. Wenn die Ventilstati bisweilen noch nicht im Variablenhaushalt sind, müssen die erst angemeldet und angefordert werden.

Danke für diesen Hinweis, das ist des Pudels Kern: Die Analogwerte werden vom Taglogging zyklisch (1 Sekunde) erfasst und sind somit schon im Variablenhaushalt. Die Ventilstatus werden hingegen nicht archiviert...

Meine Idee: Ich füge die Ventilstatus zum Taglogging hinzu und stelle den Archivierungszyklus auf 10000 Tage. Erfassungszyklus stelle ich auf Änderung.
-> Kann das bei mir zu anderen Performanceproblemen führen? Ich habe ohne Ventile 1902 Variablen und mit Ventilen 6212 Variablen...
  2/15/2012, 3:34 PM
Joined 9/22/2011
Last visit: 12/19/2012
Rating:
Da die OPC-Schnittstelle weiterhin ausgelastet ist, ist es schon unschön dafür auch noch das Taglogging weiter aufzubohren.
Aber wie dem auch sei. Achte darauf, dass du nicht mehr als 200 Einzelsegmente im Archiv hast. Außerdem bedenke, dass du gegebenenfalls deine Taglogging-Lizenz upgraden musst.

Alternativ würd ich mir mal diese OPC-Anbindung anschauen ob man da nicht noch was machen kann.

=== Bearbeitet von sascha988 @ 15.02.2012 15:37 [GMT ] ===

2/15/2012, 3:59 PM
Joined 2/24/2011
Rating:
Hi,

kommt sicher darauf an wie oft die Ventile ihren Status ändern... sofern die nicht ständig am Flattern sind, könnte es schon funktionieren.
Einfach ausprobieren würde ich sagen.

Alternativ könntest du deine Ventilstati auch über ein global Script anfordern, aber teste das ruhig mal mit dem Tagloggin.

Vorher Projekt sichern nicht vergessen.

Du kannst ja den Konnektoren der Ventilstatis das Attribut "S7_archive" geben und die OS übersetzen, somit werden die Taglogging Variablen automatisch angelegt.
Wenn du vorher im Taglogging mit Rechtsklick auf "Archives > Pre Settings > Analog Tag" gehst, kannst noch Voreinstellung für neue Tags treffen.
Somit sollte das Anlegend deiner Tag Logging Variablen relativ schnell erledigt sein.

Sag mal bitte bescheid, wenn du das getestet hast, würde mich auch interessieren.  
Page 1 of 1 (10 items)
Actions