Prozessinstrumentierung / Analytik / Wägesysteme SIWAREX
Siwarex MS mit STEP 7 (OHNE SIWATOOL MS) an eine 224 CPU
Thread Starter: ruedlinger_chris Started: 8/31/2009 2:07 PM Replies: 2

8/31/2009, 2:07 PM
|
Joined 8/31/2009
Last visit: 9/14/2009
Rating:
(0)
|
(0)
|
Hallo Siwarexi, Bin zur Zeit dabei ein Siwarex MS mit STEP 7 (OHNE SIWATOOL MS) an eine 224 CPU zu pöpeln. Du sagst "kann man alle Parameter lesen und schreiben". Du meinst damit, korrigiere mich, den Datenbaustein DS3. Aber wo und wie kann ich auf den zugreifen. Im Maunal SIAREX_MS 5-19 steht lediglich "die Parameter werden mit Hilfe des Programms SIWATOOL MS vor der Inbetriebnahme angepasst." Benötige ich nun zwingend SIWATOOL MS oder kann ich auch über STEP 7 in den DS3 schreiben (z.b. Kennwertbereich ändern)? Und weitere Frage wie komme ich ohne SIWATOOL MS Software CD an die Bibliothek "microscale_v1.0.mwl"?
Vielen Dank für Deine Antworten und Anregungen
ruedlinger_chris
=== Bearbeitet von CS Moderator @ 31.08.2009 15:15 [GMT ] === neue Überschrift nach Splitting
|
|
|
|
|

9/1/2009, 9:27 AM
|
Joined 1/4/2007
Last visit: 6/18/2013
Rating:
(32)
|
(0)
|
Hallo ruedlinger_chris,
Du kannst eine Siwarex MS Baugruppe ab dem „E-Stand 03“ (=Firmware V1.3) auch völlig ohne das Siwatool justieren. Du hast Zugriff auf alle Parameter (z.B. Kennwertbereich ändern) über Step7!(Über die Software „Siwatool“ ist es jedoch angenehmer eine Waage in Betrieb zu nehmen.)
Die Parameter in der Siwarex MS Baugruppe sind in sog. „Datensätzen“ aufgeteilt (nicht Datenbaustein DS3! Vorsicht!). So werden zum Beispiel alle Parameter, die für eine Justage benötigt werden (z.B. das Justagegewicht), in dem Datensatz 3 (=DS3) abgelegt.
Wie Du Parameter aus einem Datensatz der Siwarex MS Baugruppe lesen und schreiben kannst, ist in dem Handbuch zur Siwarex MS Baugruppe beschrieben.
Das Handbuch zur Siwarex MS Baugruppe findest Du im Internet unter: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/22600601
Bitte schau Dir mal in dem Handbuch das Kapitel „8.9 S7-200 Programmbeispiele“ ab der Seite 8-57 an. Besonders interessant ist für Dich das Kapitel „8.9.2 Vorgehensweise zum Lesen und Schreiben des Justagegewichtes von/zur Siwarex MS Baugruppe über das S7-200 Programm“ ab der Seite 8-60.
Die Bibliothek „MicroScale_V20“ gibt es leider nur auf der Projektierungspaket-CD (7MH4930-0AK01) gemeinsam mit dem Siwatool. Vorsicht: Die Bibliothek „MicroScale_V10“ ist veraltet! Mit dieser kannst Du keine! Parameter lesen und schreiben über Step7.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne wieder melden.
Gruß
Siwarexi
|
|
|
|

9/1/2009, 10:46 AM
|
Joined 8/31/2009
Last visit: 9/14/2009
Rating:
(0)
|
(0)
|
Guten Morgen Siwarexi, Zuerst vielen Dank für die schnelle und vorallem hilfreiche Antwort. Bin meinem Ziel einen gewaltigen Schritt nähergekommen. Störend empfinde ich lediglich das Siemens Hardware ohne dazu gehörige Bibliotheken vertreibt. Wenn ich mir eine neue Grafikkarte leiste, gehört der Treiber und spätere Updates selbstverständlich dazu. Was soll ich denn mit Hardware ohne Treiber(Bibliothek), respektive mit einem Treiber(Bibilothek) ohne Hardware. Aber man kann auf diese Weise zwei Produkte verkaufen...
=== Bearbeitet von ruedlinger_chris @ 01.09.2009 10:47 [GMT ] ===
|
|
|
|
|
Actions